Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Raten, grübeln, rätseln – wissen!

    Von admin | 18.Februar 2011

    Unglaublich viele Menschen lieben das Quiz Spielen. Dies macht sich auch insofern bemerkbar, wie viele Quiz-Shows im Fernsehen laufen. Und dies ist nicht nur im deutschsprachigen Raum so, sondern quasi überall auf der Erde. Der Mensch ist von Natur aus ein Ratefuchs. Kaum wird er mit etwas Rätselhaftem konfrontiert, wird die Fantasie angeregt. Man möchte unbedingt des Rätsels Lösung finden.

    Jeder, der irgendwann eine Quiz-Sendung angeschaut hat, hat sich ganz bestimmt dabei ertappt, dass er unwillkürlich damit begonnen hat mitzuraten. Reflexartig beginnen die grauen Zellen zu arbeiten, die Stirn runzelt sich und man befindet sich mittendrin in einer Welt, wo es um Fragen und um die richtigen Antworten geht. Weiß man des Rätsels Lösung, macht sich ein Glücksgefühl spürbar. Und davor steht noch die Spannung im Raum, ob man tatsächlich Recht hatte. Spaß, ein positives Feeling und Spannung: die sind wohl die häufigsten Gründe, warum Menschen so gerne Quiz spielen.

    Das Quiz spielen regt das Denken an, schärft den Verstand und fördert die Konzentration. Dem Gedächtnis wird adäquat wieder auf die Sprünge geholfen, da das Erinnerungsvermögen angespornt wird. Weiters kann man beim Quizzen auch viel Neues dazulernen und den Wortschatz bzw. auch das Wissen erweitern. Wer quizzt, erhält sein Gehirn länger frisch und agil.

    Wer ein Quiz spielen möchte, hat viele Möglichkeiten dies zu tun. In zahlreichen Zeitungen bzw. Zeitschriften finden sich die diversesten Rate- oder Fragespiele. Und natürlich bietet einem das Web ein riesengroßes Quiz-Terrain. Unzählige Internetseiten beschäftigen sich rund um diese tolle Freizeitbeschäftigung.

    Eine dieser Seiten ist sehr empfehlenswert: es handelt sich um die Webseite fragespiel.com. Zahlreiche Quiz-Varianten werden dem wissbegierigen User hier offeriert. Und zahlen muss man dafür rein gar nichts. Das Quiz Spielen ist eine Aktivität, die einem nicht nur Freude bereitet – man kann sogar etwas dabei lernen. Der Wissensstand kann auf die Probe gestellt werden, und dies auf eine spielerische Weise.

    Author admin

    Topics: Sport & Freizeit | Kommentare deaktiviert für Raten, grübeln, rätseln – wissen!

    Kommentare geschlossen.