Artikelverzeichnis
  • November 2017
    M D M D F S S
    « Okt    
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Adventmarkt

    Von Schreibservice | 16.November 2010

    2010 neigt sich allmählich seinem Ende zu und bis zur Adventszeit ist es nicht mehr weit. Was verbinden wir mit ihr? Für die meisten von uns sind das Weihnachtsgeschenke, Plätzchenduft, Adventskerzen, Weihnachtsdekorationen und selbstverständlich auch Weihnachtsmärkte.

    Der beliebteste Zeitvertrieb der Deutschen und Österreicher in der Adventszeit ist Weihnachtsmärkte auf der Suche nach diesem oder jenem Weihnachtsgeschenk zu erkunden, weihnachtliche Atmosphäre zu genießen.

    Der Brauch, zum Auftakt der Adventszeit Weihnachtsmärkte abzuhalten, ist typisch für den deutschsprachigen Raum. Je nach Region sind traditionelle Weihnachtsmärkte als Adventmärkte oder Christkindlmärkte bekannt.

    Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt und einer der berühmtesten ist der Dresdner Striezelmarkt, der zum ersten Mal 1434 gefeiert wurde. Bekannt ist er nicht nur für traditionelles sächsisches Kunsthandwerk und in der Region gefertigte Waren, sondern auch für seine 14 m hohe Stufenpyramide aus dem Erzgebirge.

    Im süddeutschen Raum ist wohl der Nürnberger Christkindlesmarkt mit Christkind als Hauptfigur der älteste und bekannteste Adventmarkt. Auch der Münchener Christkindlmarkt ist sehr beliebt und bietet seinen Besuchern nicht nur ein bezauberndes Ambiente. Sehenswert ist auch der Kripperlmarkt, der älteste und der bekannteste in Deutschland.

    Zahlreiche Wiener Christkindlmärkte lassen ihre Tore öffnen und laden ihre Besucher herzlich ein. Der erste Adventmarkt wurde in Wien im Jahre 1296 abgehalten, nachdem Albrecht I. den Bürgern Wiens das Privileg zur Veranstaltung eines Dezember- und Krippenmarktes erteilt hatte.

    Auch der Salzburger Christkindlmarkt mit seinem kulturellen Rahmenprogramm hat seinen Besuchern viel zu bieten. Insbesondere Musikfreunde kommen auf dem Salzburger Christkindlmarkt auf ihren Genuss.

    Ansonsten ist das Bummeln durch einen kleinen stimmungsvollen Adventsmarkt Ihres Heimatortes fernab des Trubels ein Weihnachtsgeschenk, das Sie sich selbst gönnen.

    Author Schreibservice

    Topics: Familie | Kommentare deaktiviert für Adventmarkt

    Kommentare geschlossen.