Artikelverzeichnis
  • März 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home

    Das Corporate Book ist ein elegantes PR-Instrument

    Von admin | 11.Oktober 2014

    Die Öffentlichkeitsarbeit ist in der heutigen Kommunikation noch wichtiger, als sie früher war. Der Kampf um neue Kunden verlangt Ideenreichtum und Innovationen. Das Corporate Book ist hier bei Tool, das sich von allen anderen abhebt.

    Wir leben im Zeitalter der Medien. Die Kommunikation von Unternehmen mit der Öffentlichkeit ist heute noch wichtiger, als in früheren Zeiten. Neue und innovative Instrumente sind gefragt, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Eines davon ist das so genannte Corporate Book. In den USA bedient man sich schon seit Jahren dieses Tools und auch bei uns in der alten Welt setzt sich dieses Instrument immer mehr durch. Dabei ist die Idee gar nicht mal so modern. Was ist eigentlich ein Corporate Book? Zunächst einmal ist das ein ganz normales Buch, wie viele andere Bücher auch. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass es nicht von einer Person herausgegeben wird, sondern von einem Unternehmen. Die nutzen es auch ein wenig anders, als der private Autor. Ein Corporate Book gibt eine Firma mit einem klar definiertem Ziel heraus: Sie will damit ihre Botschaften vermitteln. Ihr geht es nur in zweiter Linie darum, den Leser zu informieren, oder zu unterhalten. Das soll ein Corporate Book zwar auch, aber nur als Mittel zum Zweck. Das Buch ist nur das Medium, das die gezielten Botschaften vermitteln soll.

    Das Medienzeitalter hat es mit sich gebracht, dass wir alle unter einer gewissen Reizüberflutung leiden. Werbebotschaften nerven uns überall: Briefkästen quellen über, der abendliche Film wird von Werbespots unterbrochen und im Internet finden wir kaum noch einen Beitrag, der nicht von Werbebannern begleitet wird. Hier setzt das Corporate Book einen deutlichen Gegenpol. Traditionelle Werbung unterbricht und aufgrund der Vielzahl nimmt der Konsument sie kaum noch war. In Amerika, wo das Corporate Book wie viele andere Marketing-Innovationen boomt, hat sich in den letzten Jahren ein neuer Begriff eingebürgert: Ambient Media. Das ist Werbung, die uns in einem möglichst angenehmen Umfeld begegnen soll. Das traditionelle Sponsoring fällt ebenfalls in diese Kategorie. Ein Corporate Book, das als Buch auf den Konsumenten trifft, erfüllt diese Vorgabe absolut perfekt. Mit einem Buch bietet ein Unternehmen in erster Linie Information, Nutzen und/oder Unerhaltung.

    Das Corporate Book ist vielfältig

    Eine Firma kann selbst entscheiden, in welcher Form sie ein Corporate Book herausgibt. Für Dienstleister und Hersteller von beratungsintensiven Produkten empfiehlt sich ein Sachbuch. Am besten in der Form eines Ratgebers. Bücher dieser Art haben immer Konjunktur. Ein Unternehmen, das Lebensmittel herstellt kann zum Beispiel ein Kochbuch oder eine Rezeptsammlung als Corporate Book herausgeben. Damit bietet sie jedem, der gerne kocht, wertvolle Informationen und Hilfestellung und kann ganz elegant ihre Produkte durch eine entsprechende Bebilderung dezent, aber höchst wirksam in Szene setzen. Ein Corporate Book dieser Art hat überdies den Vorteil, dass es oft und lange zur Hand genommen und benutzt wird. Damit erfüllt das Corporate Book auch den Faktor Nachhaltigkeit sehr viel besser als herkömmliche PR- und Werbetools. Finanzdienstleister können Anlageratgeber auflegen, Bikehersteller eine Sammlung mit den schönsten Radtouren usw. Der Vielfältigkeit, die ein Corporate Book einem Unternehmen bietet, sind keine Grenzen gesetzt.

    Wichtig ist allerdings, dass das Buch zum Unternehmen, seinem Auftritt und den Produkten und Dienstleistungen passt. Ein Corporate Book sollte man sorgfältig planen und dabei auf professionelle Hilfe setzen. Die findet man zum Beispiel bei der Agentur Scriviamo. Die Ghostwriter und Buchplaner aus Franken haben sich als eine der ersten in Europa auf dieses Thema spezialisiert und bieten Unternehmen einen Rundumservice für ihr Corporate Book an. Von der Planung über das Schreiben des Manuskripts bis hin zu Druck und Vertrieb organisiert und realisiert Scriviamo das gesamte Buchprojekt. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Agentur, unter Scriviamo.de.

    Author admin

    Topics: wirtschaft | Kommentare deaktiviert für Das Corporate Book ist ein elegantes PR-Instrument

    Kommentare geschlossen.