Artikelverzeichnis
  • März 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Mit der Zahnarztangst richtig umgehen

    Von admin | 30.Mai 2014

    Unter Angst vor dem Zahnarzt, der Zahnarztphobie, leiden sehr viele Menschen und sie wissen oft nicht, was sie dagegen tun können. Sie bleiben weiterhin ihrem bisherigen Zahnarzt treu, obwohl dieser in vielen Fällen ein Teil des Problems ist. Die Angst entsteht nämlich sehr häufig durch eine Zahnarzt, der sehr unsensibel ist und den die Belange des Patienten nicht interessieren. Es gibt viele Zahnärzte, die sich auf die Behandlung von solchen Patienten spezialisiert haben, einige von ihnen arbeiten sogar als Vollnarkose Zahnarztpraxis. Besonders wenn die Angst sehr stark ist, kann das eine große Hilfe sein.

    Die Behandlung bei einem guten Zahnarzt, der sich mit der Behandlung von Zahnarztphobie befasst hat, sollte mit einem gründlichen Vorgespräch beginnen. Zunächst muss der Patient überhaupt nicht die Praxis aufsuchen, denn das erste Gespräch findet meist am Telefon statt. Hier entsteht eine unverbindliche Atmosphäre, bei der der Patient zunächst einmal alle Fragen stellen kann, die ihm interessieren. Der Arzt lässt dem Patienten alle Zeit, die er benötigt, so dass es ihm auch gelingt, Vertrauen aufzubauen. Im zweiten Schritt findet dann ein persönliches Gespräch statt, bei dem der Zahnarzt dann sein System genauer erläutert. Erst wenn der Patient wirklich davon überzeugt ist, dass er hier richtig ist, wird ein Termin für die Behandlung ausgemacht. Dieser zweite Termin findet übrigens auch nicht in der Praxis statt, sondern in einem neutralen Raum in der Nähe des Patienten, so dass er sich dort rundherum wohl fühlen kann.

    Ein Zahnarzt mit Vollnarkose hat den Vorteil, dass der Patienten von der Behandlung nichts mitbekommt. Viele denken nur immer an die Angst vor der Behandlung, aber die Angst während der Behandlung ist fast noch schlimmer. Unter der Narkose bekommt der Patient nichts davon mit und wacht entspannt und ohne Schmerzen auf. Dies sehr positive Erlebnis ist für viele Patienten der Anfang zu einem neuen Leben ohne die Angst vor dem Zahnarzt. In vielen Fällen kann danach die Behandlung ganz normal und ohne Narkose fortgesetzt werden.

    Author admin

    Topics: Gesundheit | Kommentare deaktiviert für Mit der Zahnarztangst richtig umgehen

    Kommentare geschlossen.