Artikelverzeichnis
  • April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Den Büroalltag sinnvoll und effizient organisieren

    Von admin | 3.April 2011

    In einem Büro arbeiten mehrere Menschen zusammen. Viele Aufgaben werden als Teamarbeit erledigt. Deswegen ist es von großer Wichtigkeit, die Zusammenarbeit zu optimieren. Dazu ist aber eine ausgeprägte Kommunikation nötig. Die meisten Probleme entstehen, weil die Mitarbeiter in einem Team nicht richtig oder gar nicht miteinander sprechen.

    In einem kleinen Büroteam muss keine aufwendige Hierarchie vorhanden sein. Gleichwohl ist es sinnvoll, Verantwortlichkeiten festzulegen. Ansonsten kann es leicht passieren, dass die Schuld bei einem Fehler weitergeschoben wird. Das lässt sich nur vermeiden, wenn schon bei der Aufgabenverteilung klar ist, welcher Mitarbeiter am Ende die Ergebnisse liefern muss.

    Die Organisation des Alltags kann zu großen Teilen auf mündlicher Ebene erfolgen. Ein Team sollte ohnehin immer in einem gemeinsamen Büroraum sitzen. Das verkürzt die Wege, denn bei einer Frage reicht ein Blick zum Tischnachbarn. Allerdings gibt es auch gute Gründe, die wesentlichen Organisationsstrukturen auf einer Pinnwand für alle sichtbar zu präsentieren.

    Wenn ein Projekt bearbeitet wird, sieht jeder Mitarbeiter auf einen Blick, wie weit die Arbeit fortgeschritten ist. Das ist nicht nur dann wichtig, wenn ein Mitarbeiter wegen Krankheit oder aus anderen Gründen ein paar Tage nicht im Büro war. Die Projektstrukturen sollten nicht nur in den Köpfen der Mitarbeiter vorhanden sein.

    In einem Team geht es darum, miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten. Das ist manchmal schwierig. Ein Vorgesetzter, der ein Team zusammenstellt, sollte deswegen darauf achten, dass neben der fachlichen Qualität auch die menschliche Komponente stimmt. Ein professionelles Teamtraining kann einen Beitrag dazu leisten, dass die Zusammenarbeit noch besser und reibungsloser funktioniert.

    Author admin

    Topics: Arbeit | Kommentare deaktiviert für Den Büroalltag sinnvoll und effizient organisieren

    Kommentare geschlossen.