Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Aufwertung des Soundsystems

    Von admin | 12.Februar 2011

    Dass Musik die Stimmung aufheitern kann (so sie denn gut ist und dem eigenen Geschmack entspricht), dürfte für alle kein Geheimnis sein. Doch wenn man allgemein von „gutem Sound“ spricht, so muss das nicht zwangsläufig nur die Musik betreffen. Guter Sound ist ein vielseitiger Begriff, sorgt er doch in vielen Bereichen für eine Aufwertung, sei es nun bei der heimischen Stereoanlage, dem neuen Heimkino, oder eben dem Car Hifi.

    Doch guter Sound ist eben immer auch eine Frage des Geldes. Doch alleine auf den Preis kann man solche Soundsysteme nicht reduzieren. Immerhin sorgt neben den technischen Voraussetzungen auch das eigene Empfinden, vielmehr das Gehör für den Unterschied zwischen schlechtem und gutem Sound. Insofern ist meist die Platzierung des Soundsystems ausschlaggebend.

    Der Fernseher verfügt über integrierte Lautsprecher. Je nach Bauart und Baujahr sind diese gut, bzw. auch kaum zu gebrauchen. Hier wird jedoch verstärkt über so genannte Heimkinoanlagen versucht, das Ergebnis zu verbessern. Meist wird mit Hilfe einer Surround-Anlage versucht, Kinostimmung im Wohnzimmer aufkommen zu lassen. Und dies meist auch mit Erfolg, da durch die rundseitige Platzierung von Lautsprechern beim Fernsehen einfach ein Gefühl entsteht, mitten dabei zu sein.

    Auch die Stereoanlage wird meist mit Surround-Boxen ausgestattet, um den Klang der Musik noch zu verstärken. Und dank neuester Technik muss man hierzu nicht wie früher meterlange Kabel verlegen, häufig wird der Sound schon kabellos an die Boxen übertragen.

    Auch im Auto wird der Sound immer wichtiger, verbringt man doch sehr viel Zeit in seinem Gefährt. Durch entsprechende Umbauten lassen sich auch hier grandiose Erfolge erzielen. Während die Hersteller meist nur standartmäßig vier bis sechs Boxen platzieren, kann man auch im Nachhinein einiges nachrüsten, um das Klangerlebnis zu steigern. Sei es nun die klassische Hutablage mit integrierten Boxen, oder der Subwoofer im Kofferraum. Meist ist nicht allzu viel handwerkliches Geschick notwendig, um selbst für eine Verbesserung zu sorgen.

    Author admin

    Topics: Auto | Kommentare deaktiviert für Aufwertung des Soundsystems

    Kommentare geschlossen.