Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Übersetzungen und noch mehr

    Von admin | 11.Dezember 2008

    Bezug nehmend auf die Geschichte der Übersetzungen und des Dolmetschens, muss vorab erwähnt werden, dass eine Übersetzung eine Übertragung eines meist schriftlich fixierten Textes von einer Ausgangssprache in eine Zielsprache ist. Übersetzungen werden heutzutage meistens von Übersetzungsbüro angefertigt. Zurück zu kommen auf die Geschichte der Übersetzungen, die ersten wurden im Jahr 247 vor Christus dokumentiert, das alte Testament wurde übersetzt, diese Übersetzung trägt den schönen Beinamen Septuaginta, die der Legende nach von 72 Übersetzern in 72 Tagen angefertigt wurde. Ein weiteres Beispiel der altertümlichen Übersetzungen finden wir im Jahre 196 vor Christus, das Werk trägt den Namen der „Stein von Rosette“, dessen Inschrift ein priesterliches Dekret enthält. Dieses Werk wurde in zwei Sprachen und insgesamt drei verschiedenen Schriften angefertigt. Im Laufe der Jahrzehnte haben Übersetzungen eine essenzielle Rolle beim Transfer von Wissen und Kulturtechniken zwischen diversen Völkern gespielt, wenn diese nicht gewesen wären, würde der heutige Entwicklungsstand nicht in solchem Maße fortschrittlich sein. Das einzige, was die Menschen von den Tieren unterscheidet ist die Schrift, durch das Wissen, welches die Menschen schon in der Uhrzeit nieder schrieben, war erst die geistige Entwicklung der Menschen so möglich wie bis jetzt. Ein Beispiel, ein Mensch erfindet das Rad, er stirbt, sollte er nicht niedergeschrieben haben, wie seine Erfindung umgesetzt werden könnte, so müsste ein anderer Mensch das Rad wieder erfinden und so weiter. Aufgrund dessen, beherrschen die Menschen die Erde, aufgrund dessen sind alle technischen Entwicklungen mögliche, es ist wohl kaum vorstellbar, aber ein jeder könnte sich in die Situation hinein denken und feststellen, dass es stimmt.

    Author admin

    Topics: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Übersetzungen und noch mehr

    Kommentare geschlossen.