Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Zinsen berechnen leicht gemacht

    Von admin | 12.August 2011

    Im Internet wird die Zinsberechnung zum Kinderspiel
    Wohl kaum ein Thema beschäftigt uns im Alltag so wie das liebe Geld. Nicht nur Einkommen und Ausgaben auf dem Kontoauszug wollen da regelmäßig gesichtet und überprüft werden, sondern auch die Spareinlagen und Kredite. Doch bisher war die Zinsberechnung oft ein scheinbar unüberwindbares Problem und so konnte der Laie sein Gesamtkapital bei der Geldanlage oder aber seinen eigentlichen Schuldenberg nur schwer einschätzen.
    Mit dem Zinsrechner im Netz Klarheit gewinnen
    Das Internet hat da Abhilfe geschaffen: Mit dem Zinsrechner im Netz ist es nun ein Leichtes, die Zinsen vorab schon zu berechnen. Hat man sich beispielsweise fürs Sparen entschieden und eine entsprechende Geldanlage ausgemacht, gibt man bei der online Zinsberechnung nur noch die zur Verfügung stehende Sparsumme, den vorgegebenen Zinssatz und die beabsichtigte Laufzeit an und schon weiß man, wie viel Zinsen ausgezahlt werden und welches Endkapital einem nach Ablauf der Sparzeit zur Verfügung steht. Ähnlich verhält es sich mit einem Kredit. Wenn Geld für eine größere Anschaffung vonnöten ist, kann man sich online schnell eine Übersicht verschaffen, mit welchem Zinssatz das geliehene Geld belegt wird. Auch hier sagt der Zinsrechner dem Laien, mit wie viel Euro man insgesamt bei der Rückzahlung rechnen muss.
    Natürlich geht die Zinsberechnung auch sehr viel komplizierter. Die Mathematiker unter Sparern und Kreditnehmern können auch noch auf herkömmliche Weise ihre Zinsen selbst berechnen. Auch hierfür findet sich im Internet die Formel, die dann im Kopf oder auf Papier angewendet werden kann.
    Und wer sich so gar nicht für die Zinsberechnung interessiert, der kann sich natürlich auch überraschen lassen. Zumindest bei Spareinlagen zaubert der Zins ja immer ein Lächeln aufs Gesicht!

    Author admin

    Topics: Finanzen & Wirtschaft | Kommentare deaktiviert für Zinsen berechnen leicht gemacht

    Kommentare geschlossen.