Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Zeitungen sind für eine freie Gesellschaft wichtig

    Von admin | 15.Februar 2011

    Seit in den USA das große Zeitungssterben begonnen hat, geht auch in Europa die Sorge um, dass die Zeitungen irgendwann verschwinden könnten. Doch noch gibt es keinen Grund zur Panik, denn viele große Zeitungen haben eine treue Leserschaft. Problematischer ist es schon bei den Lokalzeitungen.

    Zeitungen sind Träger des Journalismus. Sie sind die Plattform für kritische Artikel. Die Presse hat eine wichtige Kontrollfunktion in einer freien Gesellschaft. Journalisten recherchieren beispielsweise, ob es bei bestimmten Geschäften zu Korruption gekommen ist. Durch einen Artikel können sie die Beteiligten demaskieren und tragen damit dazu bei, dass der Rechtsstaat funktioniert.

    Eine unabhängige Presse ist keine Selbstverständlichkeit. In Diktaturen wird der zeitungsdruck zwar meist erlaubt, aber die Inhalte werden kontrolliert. Wenn ein Journalist etwas schreibt, das dem Regime nicht passt, wird es nicht veröffentlicht. Im schlimmsten Fall muss der Journalist sogar mit persönlichen Konsequenzen rechnen.

    In der Zeit des Nationalsozialsozialismus durften viele Verleger eine Zeitung drucken. Allerdings war es ihnen nicht erlaubt, gegen Adolf Hitler zu agitieren oder auch noch sanfte Kritik zu üben. Die Gleichschaltung der Presse war ein wichtiger Teil des Aufbaus der Diktatur in Deutschland. Hitler war auch deswegen so „erfolgreich“, weil er die Medien unter seinen Kontrolle bringen konnte.

    Wenn die Zeitungen durch das Internet in der heutigen Form vielleicht eines Tages verschwinden, dann wird es wichtig sein, dass sie in einer neuen Form weiterleben. Unabhängige Zeitungen, die Missstände aufdecken, sind in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung. Nur mit einer intakten Zeitungslandschaft kann ein freiheitliches System langfristig überlegen. Wenn die Zeitungen sterben, gerät auch die Demokratie in Gefahr.

    Author admin

    Topics: Sport & Freizeit | Kommentare deaktiviert für Zeitungen sind für eine freie Gesellschaft wichtig

    Kommentare geschlossen.