Artikelverzeichnis
  • August 2017
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Wenn die Schulzeit zu Ende geht

    Von Publisher | 23.August 2011

    Man verbringt viel Zeit auf der Schule. Im Grunde ist diese Zeit mit Sicherheit eine der schönsten im Leben. Mag man dies in dem Moment vielleicht noch nicht realisiert haben, aber Schulzeit hat immer auch was Unbeschwertes. Das wahre Leben und der eigentliche Stress beginnt dann mit dem Einstieg in den Beruf, den wenigen Urlaubstagen und den verbundenen täglichen Herausforderungen.

    Doch bevor es soweit ist, steht wohl eine der wichtigsten Entscheidungen überhaupt an, die Berufswahl. Gerade in jungen Jahren fällt es schwer, die eigentliche Berufung zu kennen. Man kennt nur in etwa die jeweiligen Berufsinhalte, soll jedoch bereits jetzt schon die wichtigste Weiche für das restliche Leben setzen. Und so denkt man zwanghaft darüber nach, welchen Weg man einschlagen möchte. Macht man eine Berufsausbildung, oder besteht vielleicht auch die Möglichkeit zur Aufnahme eines Studiums? Doch welchen Beruf wählt man? Oder was kann man tun, um das richtige Studium zu finden?

    Für diese wichtige Entscheidung gibt es leider kein Allgemeinrezept. Sicherlich kann man sich hierbei erst einmal Gedanken darüber machen, was man im Leben erreichen möchte. Und sicherlich muss man hierbei in erster Linie die eigenen Interessen ergründen und die eigenen Fähigkeiten zu Rate ziehen. Hat man dann zumindest ansatzweise ergründet, welche Ausbildung oder welches Studium in Frage kommen könnte, so sollte man in keinem Fall zum Schnellschuss übergehen. Vielmehr gilt es jetzt, die jeweiligen Berufe genauer zu beleuchten. Denn nicht alles, was auf den ersten Blick aufregend erscheint, ist es am Ende auch. Nicht selten hängen gewisse Berufe auch gewisse Mythen an, welche sich jedoch bei genauerer Betrachtung in Luft auflösen.

    Um also nicht ungeahnt in eine berufliche Zukunft zu laufen, die sich dann als Fehlgriff herausstellt wäre es durchaus ratsam, das ein oder andere Praktikum zu durchlaufen. Nur so kann man sich bereits in jungen Jahren einen Eindruck vom vermeintlichen Traumjob machen.

    Author Publisher

    Topics: Familie | Kommentare deaktiviert für Wenn die Schulzeit zu Ende geht

    Kommentare geschlossen.