Artikelverzeichnis
  • Oktober 2024
    M D M D F S S
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Webmarketing und Werbung im eigenen Online Shop

    Von admin | 7.März 2009

    Webmarketing und Werbung gehören zusammen. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar. Das Marketing untersucht Absatzmärkte und Chancen, ermittelt Kundenpotentiale und plant die Produktion und die Versorgung. Die Herstellung und Auslieferung, den Zeitpunkt wann ein Produkt auf den Markt gebracht werden soll. Die Werbung soll den Kunden für das Produkt interessieren, erst langsam heranführen und ihm dann suggerieren, dass er es unbedingt benötigt. Dazu werden die Käufergruppen genau untersucht und die Werbestrategie wird festgelegt. Wirbt man mit bekannten Gesichtern oder lieber doch nicht. Appelliert man an das Gefühl oder an den Verstand des Kunden. Soll es eine sachliche Präsentation sein oder Emotionen wecken. Alles dieses ist genauestens untersucht und geplant. Werbung ist kein Zufall. Welche Musik soll die Werbung untermalen. Es hat schließlich seinen Sinn, dass auch in Supermärkten die Musik die Kauflust des Kunden fördern soll. Harmonisch soll sie sein, nicht aggressiv. Also wird bei Rockmusik weniger eingekauft? Auch das ist schon untersucht worden. Der Verbraucher merkt es nicht, aber durch die Werbung wird er manipuliert. Und zwar so subtil wie nur irgend möglich. Jeder Hersteller will verkaufen. Und die Kunden müssen kaufen. Aber was sie kaufen, das wird oft genug durch die Werbung bestimmt. Aus diesem Grunde sind Werbung und Marketing in der Wirtschaft so wichtig wie nie zuvor. Dazu gehört auch die Präsentation eines Unternehmens. Auch mit zufriedenen Mitarbeitern kann man glaubhaft werben. Oder mit Initiativen für den Umweltschutz. Wenn so etwas vorgestellt wird, ist es ja nicht schlecht. Im Gegenteil, soziales Engagement und Umweltschutz sind sinnvoll und gut. Aber ob damit geworben würde, wenn es nicht gerade ein Thema wäre, das allen auf den Nägeln brennt. Natürlich wollen wir alle Energie sparen. Auch ein Thema der Werbung. Aber wollen wir Energie sparen, weil die Werbung uns es empfiehlt oder wirbt die Werbung mit Energieeinsparung, weil das Thema gerade aktuell ist. Die Antwort ist klar. Gerade bei der Werbung und im Marketing steht hinter all diesen Werbethemen der Wille zu verkaufen über ein Online Shop. Und das darf auch so sein, wir müssen uns dessen nur bewusst sein.

    Author admin

    Topics: Internet | Kommentare deaktiviert für Webmarketing und Werbung im eigenen Online Shop

    Kommentare geschlossen.