Artikelverzeichnis
  • April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Wände dekorieren mit alten Bilderrahmen

    Von admin | 25.März 2011

    Wer schöne Bilder oder Fotografien sein eigen nennt, der rahmt diese am besten in einen passenden Bilderrahmen. Die Auswahl an Bilderrahmen, die heute in Läden oder im Internet angeboten wird, ist so groß, dass garantiert für jedes Motiv der richtige Rahmen gefunden werden kann. Auch Bilder, die schon sehr lange gerahmt sind, sollten, insbesondere wenn es sich um Original-Grafiken handelt, nach vielen Jahren einmal von einem Bilderrahmen-Fachmann begutachtet werden, ob das Original auch nach konservatischen Gesichtspunkten gerahmt ist. Rät der Fachmann zu einer neuen Einrahmung, etwa weil das Passepartout nicht konservatorisch ist, empfiehlt sich auch ein neuer Bilderrahmen. Doch was macht man dann mit dem alten Bilderrahmen, der doch eigentlich zu Schade ist, weggeworfen zu werden? Eine Idee ist, alte Bilderrahmen an einer Wand dekoratorisch zu arrangieren. Wenn man alte Bilderrahmen in den gleichen Farben beizt oder tönt, wie zum Beispiel Möbel oder Kommoden in der Wohnumgebung, dann kann man eine sehr harmonische Bilderrahmen Galerie arrangieren, die zum Hingucker wird.

    Alte Bilderrahmen, die man selbst in Kellerräumen oder am Dachboden eingelagert hat, wird so ein neuer, gestalterischer Nutzen im Wohndesign eingeräumt. Alte Bilderrahmen gibt es aber auch auf einem Flohmarkt oder Antikmarkt günstig zu erstehen. Viele Leute wissen mit ihren alten Bilderrahmen nichts mehr anzufangen, sodass sie diese billig weggeben. Auch aus Wohnungsauflösungen gibt es immer wieder die Gelegenheit, alte Bilderrahmen fast geschenkt zu bekommen. Dabei kann man gelegentlich auch wahre Schmuckstücke ergattern, etwa Bilderrahmen aus der Gründerzeit, alte Biedermeier-Rahmen, und manchmal, Glück vorausgesetzt, sogar alte klassische originale Bilderrahmen aus früheren Epochen. Früher waren nämlich alte Bilderrahmen noch nicht so begehrt und es gab auch kaum einen Handel für diese alten Rahmen. Das ist heute anders, und alte Original Bilderrahmen können Spitzenpreise bei Auktionen erzielen, vorausgesetzt, sie stammen wirklich aus vergangenen Jahrhunderten. Solche alten Bilderrahmen sollten allerdings keineswegs umgestaltet werden, sondern am besten einem Restaurator überlassen werden, der zugleich Vergolder ist. Manche Vergolder sind sogar auf die Restauration der alten Bilderrahmen spezialisiert. Solche Bilderrahmen Spezialisten sind sehr rar gesäht und am ehesten in Großstädten wie München, Köln oder Hamburg zu finden. Bei Wohnungsauflösungen Köln können Sie gerne nachfragen, wenn Sie Interesse an solchen Schätzchen haben.

    Wenn man seine weniger wertvollen Bilderrahmen, z.B. auch kombiniert mit ovalen Rahmen, mit Rahmen verschiedener Formate und Profile, einheitlich gestaltet und den Möbeln angepasst hat, so hängt man die Rahmen an die Wand und arrangiert sie so, dass sie ein interessanten Spannungsfeld ergeben. Auf diese Weise wird die Bilderrahmen-Wand zu einem Hingucker, der Aufsehen erregt. Auch in Treppenaufgängen sind solche arrangierten Bilderrahmen Wände ein tolles gestalterisches Wohnelement. Und vielleicht finden sich ja irgendwann doch wieder interessante Motive, die man einrahmen kann – in die alten Bilderrahmen.

    Author admin

    Topics: Wohnen | Kommentare deaktiviert für Wände dekorieren mit alten Bilderrahmen

    Kommentare geschlossen.