Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Vegetarische Vielfalt

    Von admin | 9.Mai 2011

    Die vegetarische Küche hat heute nicht mehr viel mit dem bloßen Verzehr von Beilagen zu tun. Immer mehr vegetarische Rezepte zeugen davon, dass hier eindeutig ein Trend vorhanden ist. Weg vom Fleisch und der Wurst, hin zur nachhaltigen und gesunden vegetarischen Ernährung. Angesichts immer wiederkehrender Fleisch- und Futtermittelskandale ist dieser Trend auch durchaus nachvollziehbar.

    Die vegetarische Küche hat eben weitaus mehr zu bieten, als es viele Menschen auf den ersten Blick vermuten könnten. Während noch vor einigen Jahren ein Vegetarier meist nur die Beilagen essen konnte, zeichnen sich heute gute Restaurants und Kochbücher vor allem dadurch aus, dass sie auch vegetarische Hauptspeisen anbieten. Und eben diese Hauptspeisen stehen den klassischen Fleischgerichten in nichts nach. Weder der Geschmack noch die Sättigung kommen hier zu kurz.

    Doch welche Gründe sprechen überhaupt dafür, seine Ernährung auf vegetarische Kost umzustellen? Für viele Vegetarier spielt der ethische Gedanke eine entscheidende Rolle. Immerhin möchte man nicht für die qualvolle Haltung und Schlachtung der Tiere verantwortlich sein. Ein weiterer wichtiger Grund für die vegetarische Ernährung dürfte sicherlich auch der gesundheitliche Aspekt sein. Bei der Aufzucht von Schlachtvieh wird meist auf kostengünstige Produktion gesetzt. Und dieser Gedanke macht auch bei der Aufzucht der Tiere nicht halt. So werden den Futtermitteln häufig Zusatzstoffe beigefügt, um einen schnellen Wachstum zu erzielen. Je eher das Tier die notwendige Masse erreicht hat, desto besser. Und eben dies geht leider auch auf Kosten der Qualität. Mit nahrhafter Ernährung hat dies leider heute nicht mehr viel zu tun.

    Die vegetarische Küche jedoch setzt meist auf die Verwendung von frischem Gemüse, was dem Körper die notwendigen Vitamine und Nährstoffe garantiert. Gerade dies ist ernährungswissenschaftlich von herausragender Bedeutung. Und angesichts der fortschreitenden Entwicklung der fleischlosen Ernährung (beispielsweise mittels Tofu oder Saitan) kann man inzwischen auch bedenkenlos auf Fleisch verzichten, ohne Mangelerscheinungen in Kauf nehmen zu müssen. Vegetarische Küche – ein Trend, der sich sicherlich noch fortsetzen wird.

    Author admin

    Topics: Gesundheit | Kommentare deaktiviert für Vegetarische Vielfalt

    Kommentare geschlossen.