Artikelverzeichnis
  • März 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Traumberuf Ghostwriter

    Von admin | 4.März 2012

    Der Roman-Bestseller GHOST von Richard Harris sowie die Verfilmung desselben von Roman Polanski unter dem Titel Ghostwriter haben dafür gesorgt, dass die Ghostwriting Szene nun auch einem breiten Publikum bekannt geworden ist. Wenn früher der Begriff Ghostwriter fiel, dann geschah das meist unter einem eher negativen Image. Nicht zuletzt auch wegen diverser Plagiatsaffären, die in der Medienlandschaft breitgetreten wurden, hatte es den Anschein, als ob Ghostwriter etwas Verbotenes tun. Doch das stimmt so natürlich nicht. Ghostwriting ist heute zu einer stark nachgefragten Dienstleistung geworden. Das Internet und die Veränderung der Medien haben dafür gesorgt, dass Ghostwriter salonfähig geworden sind. Ihr schriftstellerisches Können ist heute en vogue. Mehr sogar noch! Gerade in der Welt der „Reichen und Schönen“ ist es heute durchaus etwas Besonderes, wenn man einen Ghostwriter engagiert, der für einen die Memoiren oder die persönliche Biografie niederschreibt. Und gerade das Verfassen von Büchern ist so etwas wie die Königsdisziplin für Ghostwriter, für die sie in der Regel auch fürstlich belohnt werden. Ist das Thema Ghostwriting in der heutigen Zeit wirklich ein Traumberuf?

    Im Buch als auch im Film wird dieser Eindruck durchaus erweckt. Ein Ghostwriter wird beauftragt, die Lebensgeschichte für einen ehemaligen Premierminister zu schreiben und wird dadurch in allerlei Machenschaften verwickelt. Wie das halt in einem guten Thriller so sein muss. Und was besonders interessiert: Der Ghostwriter erhält dafür ein traumhaftes Honorar von einer viertel Million Dollar. Das klingt wahrlich wie ein Traumjob. Doch die tägliche Praxis im modernen Ghostwriting ist zunächst einmal Arbeit. Natürlich ist der Beruf Ghostwriter für einen der gut Schreiben kann und das auch noch sehr gerne tut, ein Traumjob. Denn die Kunst des Schreibens wird heute überdurchschnittlich gut bezahlt. Und in der Regel hat der Ghostwriter auch sein Hobby zum Beruf gemacht. Soll heißen, dass er den ganzen Tag etwas macht, was er auch sehr gerne tut. Und erhält dafür eine tolle Entlohnung. So spektakuläre Dinge wie im Film erlebt man als Ghostwriter in der Realität allerdings nicht.

    Author admin

    Topics: Kunst & Kultur | Kommentare deaktiviert für Traumberuf Ghostwriter

    Kommentare geschlossen.