Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Rollenspiele und deren Suchtpotential

    Von admin | 11.Juli 2010

    Für online Rollenspiele gibt es viele unterschiedliche virtuelle Welten. Die Fantasie, die die Spieleentwickler hier zeigen, scheint unerschöpflich zu sein. Dabei kristallisieren sich drei Bereiche heraus, die sich bein den Spielern kostenloser Rollenspiele offensichtlich einer sehr großen Beliebtheit erfreuen. Es ist auffallend, dass diese bevorzugten Browsergames in ihrer Struktur alle den Adventure Games ähnlich sind. Es geht in der Regel immer darum, den eigenen Avatar so zu gestalten, dass er in der Lage ist, eine Führungsposition zu übernehmen. Möglicherweise liegt der Reiz der online Rollenspiele gerade darin versteckt. Hier haben Spieler, die sich in ihrer alltäglichen Welt in einer eher untergeordneten Position befinden, plötzlich die Möglichkeit, zumindest ihren virtuellen Alltag komplett anders zu gestalten. Es ist aber auch nicht zu übersehen, dass in der Gelegenheit, online Rollenspiele kostenlos zu spielen, eine gewisse Gefahr liegt. Wer seine alltäglichen Probleme durch ein Rollenspiel (kurz MMORPG)kompensiert, stellt sich ihnen nicht, sondern verdrängt sie. Eine Lösung der Problematiken des Alltags in der virtuellen Welt ist aber nicht möglich. Studien haben inzwischen gezeigt, dass es besonders in den fernöstlichen Ländern inzwischen sehr viele – überwiegend jugendliche – Spieler gibt, die sich von der Umwelt komplett zurückziehen und alle Aktivitäten nur noch in ihrem online Rollenspiel ausleben. Das führt im schlimmsten Fall zu einer sozialen Isolation, die von den Spieleentwicklern weder gewünscht noch angestrebt wird. Um dieser Entwicklung teilweise entgegenwirken zu können, werden die Kommunikationsmittel in den Spielen für die User immer weiter verbessert. Inzwischen sind auch Voice Chats keine Seltenheit mehr. Darüber hinaus versuchen viele Foren, die sich mit speziellen online Rollenspielen beschäftigen, Spielertreffen zu organisieren, die von vielen Fans auch sehr gut angenommen werden. Bei den einschlägigen Computerspielemessen, bei denen es natürlich auch um die online Rollenspiele geht, sieht man viele Spieler, die sich in Verkleidungen dem virtuellen Erscheinungsbild ihres Avatars anpassen und sich mit Gleichgesinnten treffen.

    Author admin

    Topics: Spiele | Kommentare deaktiviert für Rollenspiele und deren Suchtpotential

    Kommentare geschlossen.