Artikelverzeichnis
  • November 2020
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Organisationshilfe

    Von admin | 27.Mai 2010

    Heutzutage kommt ja fast niemand mehr ohne Notizbücher oder Kalender aus. Es gibt natürlich einige Zeitgenossen, die sich ausschließlich mit Notizzetteln behelfen. Telefonnummern, Termine und Informationen werden dann schon auch mal auf Briefumschläge, Zeitungsränder oder Servietten niedergeschrieben. Je nach dem, was gerade greifbar ist. Natürlich geht dabei auch mal was unter. Wenn jemandem so was öfter passiert ist, kommt mit der Zeit doch irgendwann die Erkenntnis, es mit der Termin- und Informationsverwaltung doch mal etwas strukturierter anzugehen, und sich ein Notizbuch oder einen Kalender zuzulegen.

    Wer es zwar stilvoll, aber nicht protzig mag, ist mit einem Moleskine Notizbuch oder einem Moleskine Kalender gut bedient. Notizbücher von Moleskine waren in den dreißiger Jahren in Künstlerkreisen Kult, die optisch eher Understatement pflegten. Moleskine Kalender gibt es für jeden inhaltlichen Anspruch. Die Oma oder der Teenager mit eher wenigen Terminen werden bei Moleskine genauso fündig, wie der Manager, der ein doch ziemlich ausgeklügeltes Zeitplansystem benötigt.

    Natürlich wird heutzutage auch vieles elektronisch erledigt. Adressen, Telefonnummern, Aufgaben, Termine werden in den PC, das Handy oder den PDA eingegeben. Zumeist sind diese Geräte auch kompatibel, so dass bequem ein Datenaustausch oder eine Aktualisierung erfolgen kann. Bei Handys ist aber häufig die Speicherkapazität für diese Features begrenzt und die meisten rennen auch nicht ständig mit dem Laptop unter dem Arm durch die Gegend. Bei einem Einkaufsbummel, Theater- oder Konzertbesuch ist das nicht nur hinderlich, sondern auch unangebracht. Da sind eben klassische Kalender oder Notizbücher nicht zu ersetzen, wenn man zwischendurch mal schnell was notieren will, zum Beispiel wenn einem ein alter Bekannter über den Weg läuft, zudem man schon lange keinen Kontakt mehr hatte.

    Author admin

    Topics: Arbeit | Kommentare deaktiviert für Organisationshilfe

    Kommentare geschlossen.