Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    NLP bringt mehr Lebensqualität

    Von admin | 7.März 2010

    Die Neurolinguistische Programmierung oder kurz „NLP“ genannt bedeutet, dass eine  Neuverbindung zwischen Sprache und Nerven erreicht wird. Durch Reiz-Reaktionsketten, mit Hilfe des NLP´s können bei der menschlichen Psyche Neudefinitionen bewerkstelligt werden. Festgelegte Bereiche des menschlichen Verhaltens sollen durch Analyse des bisherigen Verhaltens umprogrammiert werden. Das Konzept des neurolinguistischen Programmierens dient vor allen Dingen der Gestaltung von nonverbaler und verbaler Informationsübermittlung, wobei die Selbsterkenntnis eine wichtige Bedeutung spielt. Das NLP wird noch nicht als wissenschaftlich gesichert angesehen, da es aus der wissenschaftlichen Psychologie als eine kritische Abgrenzung enwickelt ist.

    Wie bereits angemerkt, dient das NLP als Hilfe zur erfolgsorientierten Kommunikation. Da sich einige Mediziner auf verschiedene Handlungsweisen berufen, kann man das NLP als eine Methodensammlung betrachten. Der Therapeut bedient sich, je nach Verwendungszweck der für seinen  Klienten erfolgversprechendsten Behandlungsart der Behandlung. NLP-Formate ist der hierfür angewandte Begriff.

    Geschichte von NLP

    Das Benehmen bestimmter Personentypen wurde seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von NLP-Mediziner auf Übereinstimmungen erforscht. Testpersonen mit auf ihrem Gebiet herausragende Leistungen wurden hierbei herangezogen. Es wurde nach Gleichheiten in ihrem Verhalten geforscht, durch das ihr Triumph auch mitbegründet wurde. Tatsächlich wurde festgestellt, dass  sich diese Gemeinsamkeiten innerhalb der verbaler sowie nonverbaler Informationsübermittlung finden ließen. Man geht davon aus, dass  man das erkennebare menschliche Verhalten durch innere Vorgänge steuert. Hier setzt die NLP an. Das sagt uns, dass die Gedanken und die Grundstimmung eines Menschen dessen Auffassung definieren, wie sich das Wahrheitsempfinden eines Menschen prägt. Die soziale Orientierung wird durch das Denken und Empfinden, durch das der Mensch gedankliche Abbilder seiner Umgebung entwirft bestimmt.

    Kommunikation mit NLP

    Das NLP soll einen Beitrag leisten, perfekt mit seinem Gegenüber zu sprechen, was beinhaltet, zu verstehen und verstanden zu werden. Es gibt folgende zu erlernende, diesem Ziel dienende Arten:
    Unter „Pacing“ versteht man sich anzupassen.

    Wenn Menschen sich „auf einer Wellenlänge“ befinden, ähneln diese sich in der Art zu reden und der Körperhaltung an. Durch aktives Einsetzen von „Pacing“ gibt man seinem Gesprächspartner zu verstehen, dass er sich innerhalb der Unterhaltung gut fühlenwohl fühlenn kann. „Leading“ nennt man eine Unterhaltung zu führen. Der  Gegenüber bedient sich dabei körpersprachlicher oder tonaler Signale, die er dann während des Gesprächs einsetzt, um die Aufmerksamkeit seines Gegenübers zu erhalten, damit er ihm neue Gesprächsthemen näher bringen kann. Wechselt sich das Pacing mit dem Leading ab, wird einer perfekten Kommunikation der Weg bereitet.
    Mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten dauern Schulungen zum Erlernen des neurolinguistischen Programmierens. Je nachdem welchen Anbieter und Unterrichtsart man wählt liegen die Kosten zwischen €200 und €2000. Weitere Informationen zu NLP Seminaren erhalten Sie bei Semgo.de. Menschen, die das NLP nicht zum Therapieren an Klienten benötigen, können billiger durch andere Therapeuten das Selbstprogrammieren erlernen. Dabei soll die Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie das Selbstbewusstsein gestärkt werden, um innerhalb persönlicher Kontakte selbstsicherer und selbstsicher auftreten zu können, um einen guten Gesamtzustand innerhalb der persönlichen Kontakte und des eigenen Lebensgefühls zu erschaffen.

    Author admin

    Topics: Gesundheit | Kommentare deaktiviert für NLP bringt mehr Lebensqualität

    Kommentare geschlossen.