Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Gute SEO Dienstleistung auch finden

    Von admin | 3.Januar 2011

    Eine gute SEO Dienstleistung kann den Erfolg im Medium Internet entscheidend verbessern und hat sich deshalb als wichtiges Vermarktungstool etablieren können. Die zentrale Frage im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung ist, was alles getan werden muss, um die Platzierungen und mit ihnen den Traffic und die Verkaufszahlen verbessern zu können.

    Bei der Wahl der richtigen SEO Dienstleistung gilt es eine Vielzahl an Kriterien zu beachten. Allgemeiner ausgedrückt kann man sagen, dass an diesem Prozess zwei Instanzen beteiligt sind: Marketing Entscheider und SEO Dienstleister. Im Folgenden nun, was aus Unternehmenssicht in Sachen SEO Dienstleitung beachtet werden muss:

    SEO verstehen

    Sofern die Suchmaschinenoptimierung nicht inhouse durchgeführt wird – was sich in der Regel nur bei sehr großen Unternehmen rentiert – muss der Marketing Entscheider einen geeigneten SEO Dienstleister ausfindig machen.

    Die SEO Dienstleistung bezieht sich in der Regel auf Google, da im deutschsprachigen Raum über 80 Prozent der Suchanfragen über Google laufen. Somit sind Top Rankings bei Google besonders rentabel. Der SEO Dienstleister muss aufgrund seiner Erfahrung und seines Know-Hows dazu in der Lage sein, die einzelnen Ranking Faktoren (bei Google allein über 200) richtig auf den Internet Auftritt anzuwenden. Die Schwierigkeit hierbei liegt in der Tatsache, dass die genauen Ranking Faktoren nicht bekannt sind, da Suchmaschinen Betreiber eine gezielte Manipulation der Suchergebnisse verhindern möchten.

    Trotzdem konnte aus den Erfahrungen vieler SEOs zielführende Methoden isoliert werden. Der Marketing Entscheider sollte sich in einem ersten Schritt in die Materie Suchmaschinenoptimierung einlesen. Blogs und Foren sind in diesem Zusammenhang eine gute Anlaufstelle. Erst wenn der Entscheider über ein erstes Basiswissen verfügt, kann er mit SEO Dienstleistern in Kontakt treten. So ist er nämlich dazu in der Lage, das vom SEO Dienstleister Gesagte zu bewerten und für sich zu evaluieren.

    Mit dem richtigen Wissen ausgestattet, kann schnell und einfach eine Vorauswahl getroffen werden, bei der unseriöse Anbieter von vorn herein ausgeschlossen werden. Derart unseriöse Anbieter geben nämlich meist äußerst attraktive Versprechen, die allerdings nur für absolute Laien auch wirklich so verlockend klingen.

    Dazu ein Beispiel: Ein beliebter Trick, um unerfahrene Kunden fangen zu können ist das Versprechen, dass im Zuge der SEO Dienstleistung der Internet Auftritt bei über 100 Suchmaschinen angemeldet wird. Laien mag diese Zahl durchaus beeindrucken, doch allein das Lesen dieses Artikels hat uns gelehrt, dass im deutschsprachigen Raum über 80 Prozent der Suchanfragen über eine Suchmaschine laufen – Google. Fast der gesamte Rest verteilt sich auf Bing und Yahoo! und der Marktanteil der übrigen Suchmaschinen ist verschwindend gering. Eine Anmeldung des Internet Auftritts bei über 100 Suchmaschinen macht also überhaupt keinen Sinn.

    Was muss den SEO Dienstleister auszeichnen?

    Eine professionelle SEO Dienstleistung wird zunächst einmal mit umfassenden Analysen beginnen. Diese müssen sich nicht nur auf den Internet Auftritt und seine Keywords beziehen, sondern auch auf sein Umfeld – sprich also die Konkurrenz – sowie die Zielgruppe(n), die durch den Internet Auftritt angesprochen werden sollen. Auf der Grundlage der Daten, die durch diese Analysen zutage gefördert werden, muss der SEO Dienstleister anschließend ein individuelles Angebot erstellen, welches auf die Besonderheiten des Internet Auftritts eingeht und über die genaue Strategie informiert, die zur Optimierung eingesetzt wird.

    Welche OnPage und OffPage Optimierungsschritte in welchem Ausmaß angewendet werden, liegt im Ermessen des SEO Dienstleisters. Wichtig ist, dass er dazu in der Lage ist seine Pläne und Vorgehensweisen transparent und plausibel zu erklären. Schlussendlich muss die SEO Dienstleistung auch noch ein regelmäßiges Reporting beinhalten, in dem es dem Kunden ermöglicht wird, die aktuellen Fortschritte einzuschätzen. So kann der Kunde gleichzeitig auch für sich die Rechnung anstellen, ob sich die Suchmaschinenoptimierung und mit ihr die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Anbieter lohnt oder nicht.

    Author admin

    Topics: Internet | Kommentare deaktiviert für Gute SEO Dienstleistung auch finden

    Kommentare geschlossen.