Artikelverzeichnis
  • Oktober 2017
    M D M D F S S
    « Okt    
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Golfspiel

    Von Max Neugebauer | 14.November 2010

    Das Golfspiel im Wandel der Zeit

    Das Golfspiel gehört seit Jahrhunderten zu den Sportarten, die zwar jeder kennt, die aber kaum jemand jemals gespielt hat. Auf Grund der hohen Mitgliedsbeiträge ist dies zwar durchaus verständlich, doch eigentlich schade, denn das Golfspiel bietet weit mehr als reines Bälle schlagen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Spiel zwar offenkundig kaum verändert, doch bei näherem Hinsehen hat sich auch diese Freizeitbeschäftigung in verschiedenen Stufen entwickelt. Über die Entstehung des Golfspiels herrscht bis heute Uneinigkeit. Ursprünglich wurden die Schotten als Erfinder des Golfspiels betrachtet, doch man vermutet seinen Ursprung mittlerweile eher in Kontinentaleuropa. Der erste Schriftliche Beweis stammt jedenfalls aus dem Schottland des 15. Jahrhunderts. Damals ließ der schottische König James II. das Golfspiel verbieten, damit seine Untergebenen mehr Zeit zum Bogenschießen hatten. Aufgehoben wurde das Verbot erst wieder nach dem Friedensschluss zwischen England und Schottland im Jahr 1502 unter dem schottischen König James IV.Ab dem 16. Jahrhundert trat das Golfspiel seinen Siegeszug auch in England an. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde das Golfspiel durch Maria Stuart auch in Frankreich bekannt. Ab dem 17. Jahrhundert hielten diverse technische Verbesserungen Einzug in das Golfspiel. Sowohl Golfschläger als auch Golfbälle wurden weiterentwickelt. Zur Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden dann die ersten Golfclubs und das Golfspiel wurde zudem über den großen Teich nach Amerika exportiert. Als ältester Golfclub der Welt gilt der heutige „Royal & Ancient Golf Club of St. Andrews“. Im Jahr 1759 wurde auch erstmals das Zählspiel anstatt des Lochspiels praktiziert.Ab dem 19. Jahrhundert wurden auch die Damen im Golfsport etabliert. Das erste Damenturnier fand im Jahr 1810 in Musselburgh statt, etwa 50 Jahre später wurde dann auch der erste Golfclub für Damen gegründet. Auch dieser entstand in St. Andrews. Das 20. Jahrhundert brachte das Golfspiel noch weiter voran. In diesem wurden unter anderem der Deutsche Golf Verband und die Professional Golfers Association gegründet. Zudem war Golf in den Jahren 1900 und 1904 erstmals bei den olympischen Spielen vertreten. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden zudem Schläger und Bälle auf den neuesten Stand der Technik angepasst. Ab 2016 wird das Golfspiel ebenfalls wieder eine olympische Sportart.

    Author MaxTrix-js

    Topics: Sport & Freizeit | Kommentare deaktiviert für Golfspiel

    Kommentare geschlossen.