Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Gesundheitsvorsorge ist ein teures Gut

    Von admin | 25.Februar 2009

    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Wer schon einmal an ein Krankenbett gefesselt war, weiß in welchem Maße der Handlungsspielraum für das eigene Leben durch eine Krankheit eingeschränkt sein kann. Nicht zufällig ist die Gesundheit auch ein sehr teures Gut. Und so nimmt es nicht wunder, dass gerade in den vergangenen Jahrzehnten die Kosten für die Gesundheitsvorsorge für den braven Bürger auch zu einem immer stattlicheren jährlichen Sümmchen herangewachsen sind. So wurden verschiedene Leistungen aus dem Katalog der gesetzlichen Krankenkassen herausgestrichen, insbesondere bei Zahnbehandlungen wurde dies in besonderem Maße deutlich. Zuzahlungen für Medikamente sind mittlerweile eine Selbstverständlichkeit und wer in diesen Tagen meint, sich gänzlich um die Mitfinanzierung unseres Gesundheitswesens drücken zu können (sei er auch noch so gesund), der darf sich auf nicht unerhebliche Strafen gefasst machen: Seit 1. Januar 2009 gilt auch für Selbständige und Freiberufler die Allgemeine Versicherungspflicht. Wer noch ohne Krankenversicherung ist, sollte sich beeilen, denn die allgemeine Versicherungspflicht gilt rückwirkend zum 01. Januar 2009 und damit werden auch Beitragsnachzahlungen fällig. Ein einfaches Beispiel erörtert den Kostendruck im Gesundheitswesen und macht damit die Notwendigkeit transparent, die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen durch neue bisher unversicherte Mitglieder weiter zu stärken. Die pharmazeutische Industrie unterliegt auch wie jedes andere Unternehmen den Mechanismen des freien Marktes, deshalb braucht man sich auch nicht darüber zu wundern, wenn die benötigten Medikamente nach Marktpreisen teuer bezahlt werden müssen. Doch auch in diesen Tagen gibt es Möglichkeiten bei den Kosten der eigenen Krankenversicherung zu sparen. Über einen PKV Vergleich lässt sich unschwer feststellen, welche Leistungen und Konditionen bei den privaten Krankenversicherungen die günstigsten sind und ob es Möglichkeiten gibt, über einen Wechsel des Versicherungsträgers die Haushaltskasse zu schonen.

    Author admin

    Topics: Gesundheit | Kommentare deaktiviert für Gesundheitsvorsorge ist ein teures Gut

    Kommentare geschlossen.