Artikelverzeichnis
  • November 2020
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Eine Unternehmensberatung in Berlin zeigt sich erfolgversprechend!

    Von admin | 6.Mai 2011

    Das Prinzip der Unternehmensberatung hat sich definitiv durchgesetzt. Obwohl sich nach wie vor negative Stimmen zu Wort melden, sprechen die Erfolge für sich. Kleinere Firmen ebenso wie große Konzerne haben in den letzten Jahren Veränderungen mittels eines Konzeptplanes der von beispielsweise einer Unternehmensberatung in Berlin erstellt wurde, ihre gesteckten Ziele erreicht.

    Dem Beratungsprinzip gehen schon viele Jahre Erfahrung voraus, selbst wenn sich in unseren Breitengraden die Firmenoptimierung mittels einer Unternehmensberatung verhältnismäßig spät etablieren konnte. Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) stellt mittels eines Berufs- und Ehrenkodex die Integrität einer Consultingfirma, wie zum Beispiel einer Unternehmensberatung in Berlin, sicher.

    Dieser Kodex umfasst einige wichtige Faktoren einer Unternehmensberatung. Einer der Punkte ist die Vertraulichkeit. Diese ermöglicht es auch firmeninterne Fakten preiszugeben, welche wichtig für die Konzeptentwicklung sind, aber man sonst an niemanden weitergeben und nirgends offenlegen könnte.

    Wichtig ist auch die Objektivität eines Unternehmensberaters. Es müssen realistisch alle Risiken eingeschätzt und die Möglichkeiten abgewogen werden. Nur so kann das Ziel optimiert werden und ein Konzeptplan auch in der Praxis funktionieren.

    Der nächste Faktor ist Kompetenz. Gerade wenn in einer Firma große Veränderungen nötig sind oder es fachlich sehr schwierige Themen miteinbezieht, muss sich ein Unternehmensberater seiner Grenzen bewusst sein und sich auch dementsprechend verhalten.

    Ein Konzeptplan funktioniert auch nicht wenn die Unabhängigkeit einer Consultingfirma nicht gegeben ist. Hierbei handelt es sich um einen weiteren Punkt der Ethik eines Unternehmensberaters. Es darf keine Abhängigkeit von Dritten gegeben sein. Besonders relevant wird dies Unabhängigkeit wenn es darum geht Entscheidungen in Bezug auf Lieferanten und anderen Marktpartnern zu treffen. Hierbei darf nur auf den Vorteil des Klienten Rücksicht genommen werden, alles andere wäre geschäftsschädigend.

    Eine Unternehmungsberatung kann sehr viele Vorteile bringen und man sollte unbedingt in Betracht ziehen eine in Anspruch zu nehmen. Allerdings ist unbedingt darauf zu achten eine Consultingfirma mit Integrität zu konsultieren, wie zum Beispiel eine Unternehmensberatung in Berlin.

    Author admin

    Topics: Finanzen & Wirtschaft | Kommentare deaktiviert für Eine Unternehmensberatung in Berlin zeigt sich erfolgversprechend!

    Kommentare geschlossen.