Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Eine Band mit vielen Gesichtern: ELP

    Von admin | 4.März 2011

    ELP hat drei Gesichter: das von Greg Lake, Carl Palmer und Keith Emerson, doch auch musikalisch hatte die Band ein breites Spektrum an Stücken und Musikrichtungen im Repertoire und konnte durch ihre individuelle Stärke viele verschiedene Richtung ausprobieren und trotzdem noch miteinander zu harmonieren, auch wenn bereits 1988 die Trennung der Band bekannt gegeben wurde.
    Das Gesamtwerk von ELP ist jedoch enorm und auch wenn viele jüngere Menschen diese Band nicht mehr kennen, sind doch viele ihrer Weggefährten und Fans heute bekannte Stars und daran ist sicherlich auch die frühe Trennung der Band schuld. Greg Lake als begnadeter Bassist und Gitarrist, Carl Palmer als großartiger Schlagzeuger und Keith Emerson am Keyboard waren auf jeden Fall eine Mischung, die man so leicht nicht übersehen konnte und in ihrer Zeit mit die berühmtesten und bekanntesten Musiker sowie Virtuosen an ihren Instrumenten. Jeder von ihnen hatte die Möglichkeit sich während der Bandgeschichte auszutoben und eigene Soli einzubauen, so entstanden wunderbare Stücke die vor Inspiration sprühen und aufzeigen, welche Klasse jeder von ihnen hat und auch damals schon hatte.
    Die Breite der Musik, die von den dreien abgedeckt wurde, war enorm, denn von klassischer Musik über Jazz, Blues und Ragtime bis hin zur Mischung von Rock’n’Roll mit Blues-Elementen, haben sie stilistische Mittel vieler Musikrichtungen gekannten und haben diese auch eingesetzt. Die intelligente Verknüpfung der drei Ausnahmekünstler und der einzelnen Musikstile haben bis heute unvergessene Werke geschaffen, welche vor allem in Fankreisen immer noch hoch geschätzt werden – ‚typische‘ Musik gab es bei ELP jedoch nie, sie haben sich immer wieder neu erfunden.

    Author admin

    Topics: Musik | Kommentare deaktiviert für Eine Band mit vielen Gesichtern: ELP

    Kommentare geschlossen.