Artikelverzeichnis
  • August 2017
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    DJ Controller: Die DJ Technik von Morgen

    Von zweidotContent | 16.November 2011

    Während die DJs damals mit echten Schallplatten auf Plattenspielern auflegten und damit noch echten können bewiesen, muss ein DJ der heutigen Zeit nicht mehr viel können außer die richtige Musik auswählen zu können. Heute nutzen DJs immer mehr technische Hilsmittel wie Laptop, Mix-Software, DJ Controller und viel mehr, um sich die Arbeit ständig zu erleichtern. Im Vergleich zu damals tragen die DJs nur noch ihr technisches DJ Equipment im Koffer mit, welches meistens nur noch einen Laptop und einen DJ Controller beinhaltet. Damals standen die Schallplattenspieler zwar schon in der Discothek angeschlossen an der stationären Anlage, trotzdem mussten einige hundert Schallplatten mitgebracht werden, auf der sich die Musik befand. Heutzutage befindet sich die komplette Musik auf dem Laptop und umfasst mehrere hundert Gigabyte, da auf dem Laptop mehr als Hunderttausend MP3-Dateien Platz finden und gespeichert werden können, die keinen Gramm wiegen. Auf dem Laptop ist eine DJ-Software installiert, in der Playlists erstellt werden, die am Abend bzw. während des Auftritts dann abgespielt werden.

    Meistens handelt es sich bei der Software um ein Produkt der Marke Native Instruments, da diese preisgünstig und kinderleicht zu bedienen ist. Diese Software macht es dem DJ möglich, die einzelnen MP3-Titel abzuspielen, mit Effekten und Loops zu versehen, aber auch zu Scratchen. Gesteuert wird die Software dabei von einem DJ Controller, der via USB-Anschluss am Laptop angeschlossen wird und über diesen Port auch mit Strom versorgt wird. Ein DJ Controller ist eine Konsole, die meistens mit Jog-Wheels, Dreh-Potis und jeder Menge Knöpfen bestückt sind, mit der sich die gesamte DJ Software kinderleicht steuern lässt. Die Jog-Wheels sollen die Plattenspieler bzw. die damalige Schallplatte simulieren und lässt den DJ die digitale Musik scratchen. Die Knöpfe sind dafür da um bestimmte Parameter wie Loops, Filter und Effekte zu steuern und zu aktivieren, während mit den Potis (Drehregler) der Parameter geändert werden kann.

    Mehr Informationen zum Thema DJ Controller findet ihr im Onlinemagazin DEEJAYBLOG

    Author zweidotContent

    Topics: Musik | Kommentare deaktiviert für DJ Controller: Die DJ Technik von Morgen

    Kommentare geschlossen.