Artikelverzeichnis
  • April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Die Entstehung des spannenden Dart Sports

    Von admin | 19.April 2010

    Dass Dart nicht schon immer ein Sport war, wie wir ihn heute kennen, weiß kaum jemand. Ursprünglich dienten die Dartes nämlich nicht zur sportlichen Betätigung bzw. als Freizeitvertreib, sondern waren als pfeilähnliche Waffen im Einsatz. Man vermutet, dass die Dartes etwa 500 Jahre vor Christus entwickelt wurden und seit dem in Schlachten als Wurfpfeile verwendet wurden. Erst viele Jahre später, nämlich im ausgehenden 19. Jahrhundert, wurde Dart zum offiziellen Sport. In welchem Land Dart als erstes als Sport betrieben wurde – darüber streiten sich die Gemüter. Es gibt einige Hinweise, die auf Frankreich als Ursprungsland hindeuten, zumal Dartes ein französischer Begriff ist, der so viel bedeutet wie speerähnlicher Wurfpfeil. Andererseits gibt es auch eindeutige Aufzeichnungen, die England als Mutterland für die Entstehung des Dart Spiels vermuten lassen. Erst mit der Entwicklung der Papier-Flights, das sind die kleinen Papier-Flügel am Schaft der Dart, wurden Dart Spiele zum Sport. Etwa zur selben Zeit wurde auch die Dartscheibe, wie wir sie heute kennen, entwickelt. Unsere heutige Dartscheibe wiederum geht auf einen Zimmermann aus England zurück. Ursprünglich wurde auch statt der stabilisierenden Papier-Flügel Truthahnfedern verwendet. Auch am Dartkörper selbst wurde für Dart Spiele weiter entwickelt. Anfangs waren die Dartes nämlich aus Holz gefertigt und nicht wie wir sie heute kennen: aus Metall. Dart wurde erstmals 1908 als Geschicklichkeitsspiel bezeichnet. Das hatte zur Folge, dass man von da an Dart Spiele in zahlreichen Pubs und Kneipen antreffen konnte. Dart Spiele erfreuten sich sehr rasch einer großen Beliebtheit und kein Wirt wollte seine Gäste vergraulen, weil er nicht mit einem Dart Spiel aufwarten konnte.

    Author admin

    Topics: Spiele | Kommentare deaktiviert für Die Entstehung des spannenden Dart Sports

    Kommentare geschlossen.