Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Der richtige SEO Service Anbieter

    Von admin | 30.Mai 2011

    Bei der Wahl des richtigen SEO Service darf nichts dem Zufall überlassen werden. Eine gelungene Suchmaschinenoptimierung beinhaltet eine Vielzahl an Vorteilen, die in der Zwischenzeit unumgänglich sind, um im Internet erfolgreich zu sein. Google & Co. gehören zu den meistgenutzten Internet Angeboten und sind der Ausgangspunkt nahezu jeder Recherche. Dabei spielt es keine Rolle, ob der User gerade nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen sucht, eine Suchmaschine – in 90 Prozent der Fällen Google – wird immer konsultiert.

    SEO Service – mehr als Rankings

    Die meisten Denken beim Stichwort „Suchmaschinenoptimierung“ an verbesserte Rankings innerhalb der SERPs. Welche Implikationen diese Platzierungen mit sich bringen, wird in vielen Fällen allerdings nicht ganz zu Ende gedacht. Bevor die Frage nach dem richtigen SEO Service Anbieter geklärt wird, soll deshalb auf die vielen Potentiale der Suchmaschinenoptimierung eingegangen werden.

    1. Erhöhte Sichtbarkeit und größere Reichweite. In den Suchergebnissen von Google & Co. auf der ersten Seite nicht vertreten zu sein, bedeutet quasi nicht zu existieren. Die wenigsten klicken sich auf die hinteren Ergebnisseiten durch, sondern formulieren lieber ihre Suchanfrage neu. Mit Hilfe von SEO wird nun ein Internet Auftritt bzw. seine relevanten Unterseiten auf den vordersten Plätzen der SERPs befördert. Das bedeutet in weiterer Folge, dass die Sichtbarkeit enorm steigt, aber auch die Reichweite, denn ein weitaus größerer Teil des Zielpublikums nimmt Notiz von den Angeboten der Web Präsenz.

    2. Mehr Traffic. Platz 1 bei Google bedeutet automatisch, dass mehr User die Webseite besuchen. So steigt der zielpublikumsrelevante Traffic um ein Vielfaches, was die Ausgangslage für alle weiteren Aktionen ist, welche auf den Seiten durchgeführt werden sollen.

    3. Mehr Leads. Konnte erst ein wesentlicher Teil des Suchmaschinen Traffics auf die eigenen Angebote umgeleitet werden, können automatisch auch mehr Leads generiert werden – auch bei gleichbleibender Conversion Rate.

    4. Höhere Conversion Rates. Professioneller SEO Service arbeitet bei der OnPage Optimierung – also allen Maßnahmen, welche direkt auf dem Internet Auftritt durchgeführt werden – vor dem Hintergrund der Nutzerfreundlichkeit (Usability). Das bedeutet, dass die Inhalte den Vorstellungen der Zielgruppe angepasst werden. Diese finden im Anschluss daran genau das, wonach sie gesucht haben, was einen größeren Anteil der Besucher auch konvertieren lässt. Somit können noch mehr Leads generiert werden.

    5. Branding und digitaler Ruf. Präsent sein, heißt wahrgenommen werden – die Basis für jede Branding Maßnahme. Taucht ein Internet Auftritt häufig für relevante Keywords in den Suchergebnissen auf, werden die Suchbegriffe über kurz oder lang automatisch auch mit dem Namen in Verbindung gebracht. In dieser Hinsicht kann SEO Service also auch einiges hinsichtlich Branding bewirken. Hinzu kommt die Tatsache, dass den Suchergebnissen von Google & Co. großes Vertrauen entgegengebracht wird, da sie weitläufig als unbestechlich und objektiv gelten. Gute Rankings bewirken somit auch eine Verbesserung des digitalen Rufs – ganz im Sinne des Online Reputation Managements.

    All diese Vorteile vereint die Suchmaschinenoptimierung bei sehr geringem Streuverlust, da die Platzierungen nur dann ausgelöst werden, wenn der User eine dazu passende Suchanfrage stellt. Dies zeugt bereits von einem prinzipiellen Interesse für die Angebote, welche sich auf den eigenen Seiten befinden.

    Der geeignete SEO Service Anbieter

    Im Internet gibt es viele Guides und Checklisten, was im Zusammenhang mit der Suche nach dem geeigneten SEO Partner alles beachtet werden muss. Diese können eine gute Hilfestellung leisten, allerdings wird dabei häufig ein Thema nicht behandelt: ob ein SEO Service Anbieter geeignet ist oder nicht, ist von Webseite zu Webseite unterschiedlich.

    1. Nische oder nicht? Zunächst einmal muss man sich klar darüber werden, welchen Markt bzw. welches Zielpublikum man bedienen möchte. Möchte man sich mit den Big Playern der Branche anlegen, oder sich lieber in einer Nische einnisten. Dies hängt vor allen Dingen davon ab, welches Marketing Budget zur Verfügung steht. Spielen die Werbeausgaben eine untergeordnete Rolle, kann man sich getrost dem Konkurrenzkampf stellen. Ist das Budget hingegen begrenzt, sollte man sich lieber auf eine Nische spezialisieren. Je nach dem sollte auch der SEO Service Anbieter gewählt werden, denn es gibt für beide Fälle jeweils Spezialisten.

    2. Die Branche. Vor allem, wenn man sich selbst in einer sehr fachspezifischen Branche befindet, sollte ein SEO Service Anbieter gewählt werden, der sich in der Branche auskennt. Dieser Punkt ist speziell dann wichtig, wenn von der SEO Agentur auch die Inhalte der Web Präsenz erstellt werden sollen. Ohne entsprechendes Fachwissen wirkt der Content schnell unprofessionell, woran die Rankings anschließend auch nicht mehr all zu viel ändern können.

    3. Die Unternehmensgröße. Es macht wenig Sinn, wenn sich ein Einmann Online Shop an die größte SEO Agentur wendet. Auf der einen Seite könnte es passieren, dass dem kleinen Kunden weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, auf der anderen Seite werden auch die Preise, welche für die Suchmaschinenoptimierung in Rechnung gestellt werden, schnell das Budget des Shops sprengen.

    Die Wahl des geeigneten SEO Service Anbieters ist also von vielen Faktoren abhängig. Viele dieser Faktoren können zwar mit Hilfe der Checklisten abgedeckt werden, dennoch spielt auch die individuelle Konstellation des eigenen Unternehmens eine maßgebliche Rolle, ob ein Anbieter passend ist oder nicht.

    Richard Maier

    Author admin

    Topics: Internet | Kommentare deaktiviert für Der richtige SEO Service Anbieter

    Kommentare geschlossen.