Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Der Lehrervortrag im Kontext einer Business School

    Von admin | 7.Dezember 2009

    Der Lehrervortrag im Kontext einer Business School sollte unwesentlich anders strukturiert sein als der Lehrervortrag in einem anderen Unterrichtskontext. In der heutigen Zeit ist die Unterrichtsmethode des Lehrervortrags, sprich den Frontalunterricht, nahezu verpönt. Auch an einer Business School.

    In manchen Fachzeitschriften liest man gar von Verdammnis. Und, es ist auch nicht wegzuleugnen, dass während eines Erziehungswissenschaftlichen Studiums die angehenden Lehrerinnen und Lehrer schon vor ihrer Immatrikulation diese These auswendig lernen. Dabei spielt es keine Rolle, an welcher Schulform diese Lehrerinnen und Lehrer später unterrichten. Diese Erkenntnis die heute so weit verbreitet gelehrt wird, zieht sich von der Grundschule, über alle Sonderschulformen, der Business School, bis hin zu Hochschulen, Universitäten usw. Und auch an der Business School sind ganze Lehrervorträge nahezu verschwunden. Wenn Lehrer vermeintlich Vorträge halten, so sagen sie auch an einer Business School einige Sätze, und greifen dann ganz schnell wieder Argumentationen und Fragen ihrer Zuhörer auf, um auch an einer Business School nicht die Aufmerksamkeit der Zuhörenden zu verlieren.

    Doch ist es nicht eine spannende Angelegenheit, einem Dozenten, Lehrer zu lauschen, der eine sehr gute Vortragsfähigkeit entwickelt hat. Der dazu in der Lage ist, seine Zuhörer zu fesseln und die Thematik verbal so interessant zu gestalten, dass Neugierde mit großen Lettern in den Raum geschrieben scheint? Hält ein Dozent an einer Business School einen begeisterten Lehrervortrag, der so praxisnah gestaltet ist, dass eher trockene wissenschaftliche Erkenntnisse eher in den Hintergrund gedrängt werden, und lediglich dazu dienen den Vortrag fachlich zu untermauern, so wird der Lernerfolg bei den nächsten Klausuren messbar sein.

    Mache sarkastische Stimmen zum Thema Lehrervortrag meinen jedoch, dass Lehrervorträgen in Zusammenhang mit allen Schulformen, die ist nicht nur auf die Business School beschränkt, nahezu so selten vorkommen wie Fahndungserfolge bei Ladendiebstählen. Und eigentlich möchte doch jeder Dozent, auch an einer Business School, Schülerorientiert, Teilnehmerorientiert, unterrichten. Dennoch trägt ein professioneller Lehrervortrag erheblich zum Erfolg des Lernens bei.

    Author admin

    Topics: Arbeit | Kommentare deaktiviert für Der Lehrervortrag im Kontext einer Business School

    Kommentare geschlossen.