Artikelverzeichnis
  • Oktober 2017
    M D M D F S S
    « Okt    
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Der Alleinunterhalter und sein Funktion

    Von carmen | 26.Januar 2012

    In der Regel sind Alleinunterhalter typische Unterhaltungskünstler, wie man sie von runden Geburtstagsfeiern, Betriebsfesten, Hochzeiten und anderen feierlichen Anlässen oder Partys kennt. Sie werden vom Gastgeber beziehungsweise Veranstalter gebucht, damit in erster Linie ein musikalisches Programm gewährleistet ist. Entweder fungiert der Alleinunterhalter lediglich als Diskjockey oder aber ist sogar selber Musiker und kann als der „Mann am Klavier“ für eine perfekte Hintergrundmusik sorgen. Andere Alleinunterhalter sind auch Sänger und können gemeinsam mit einer Band für Live-Musik sorgen. Oftmals fällt dem Alleinunterhalter auch die Funktion eines Moderators zu. Zwischen den einzelnen Songs kann er beispielsweise mit lustigen Ansagen die Stimmung anheizen oder die noch unentschlossenen Gäste zum Tanzen animieren. Je nach Fähigkeiten, Anforderung und Ausrichtung der Party kann der klassische Alleinunterhalter gut dosiert auch Sketche und Stand-up-Comedy in das Programm einfließen lassen. Andere Unterhaltungskünstler haben sich beispielsweise auf die Organisation und Durchführung von Spielen für die Partygäste spezialisiert. Wichtig ist ein gutes Gespür des Alleinunterhalters für die Stimmung beim Publikum. Erlaubt ist alles, was gefällt – und zwar ausschließlich dem Veranstalter und seinen Gästen. Ein Unterhaltungskünstler, der nur Musik nach seinem eigenen Geschmack spielt, ist eine komplette Fehlbesetzung. Zudem sollte er sich zu gegebenem Anlass auch mal im Hintergrund halten. Möchte beispielsweise der Brautvater eine Ansprache halten oder nehmen alle Partygäste gerade ihr Dinner ein, hat der Alleinunterhalter eine wohlverdiente Pause oder kann – wie ein Barpianist am Klavier – für eine passende, dezente Hintergrundmusik sorgen. Natürlich sollte der Alleinunterhalter auch passend zum feierlichen Anlass gekleidet sein und über korrekte Umgangsformen verfügen, weitere infos internet.

    Author carmen

    Topics: Musik | Kommentare deaktiviert für Der Alleinunterhalter und sein Funktion

    Kommentare geschlossen.