Artikelverzeichnis
  • August 2017
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Bessere Ranking-Ergebnisse durch professionelle Suchmaschinenoptimierung

    Von emma peel | 15.Oktober 2011

    Wahrscheinlich kennt der eine oder andere das: Die eigene Website, auf die man auch noch besonders stolz ist, landet beim Ranking der Suchmaschinen immer nur auf den hinteren Plätzen. Das ist natürlich ein Problem, da auf diese Weise kaum einer der erhofften Nutzer die Seite finden wird. Was  also tun? Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) wäre nötig, doch wer hat schon das Know-how und die Zeit, diese selbst  vorzunehmen?  Glücklicherweise gibt es Unternehmen, die eine SEO-Beratung anbieten und die Optimierung für einen durchführen.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das eigene Ranking zu verbessern. Wichtig ist natürlich die Auswahl der Keywords, unter der eine Seite gefunden werden soll. Da die Konkurrenz meist groß ist, kann es von Vorteil sein, sich für speziellere Keyword-Kombinationen zu entscheiden anstatt auf allgemeine Suchbegriffe zurückzugreifen. So wird der User, der nach dieser Kombination sucht, sofort auf die eigene Website geleitet.

    Neben den Keywords, ist auch der textliche Inhalt der Seite von Bedeutung. Denn Suchmaschinen wie Google suchen nicht nur nach Keywords, sondern auch nach Wörtern, die aus demselben semantischen Feld stammen wie diese. Deshalb sollten solche sinnverwandten Wörter vermehrt im Text untergebracht werden.

    Abgesehen von der Optimierung des Seiteninhalts gibt es weitere Möglichkeiten, die eigene Ranking-Position zu verbessern. Eine davon ist die Einrichtung von Satellitenseiten. Diese enthalten optimierte Texte, die zur Verbesserung der Ranking-Ergebnisse beitragen, sowie Links, die den Besucher zur eigentlichen Seite führen.

    Auch das gezielte Setzen von Backlinks, das so genannte Linkbuilding, hat einen positiven Einfluss auf das Ranking. Dabei werden möglichst viele verschiedene, qualitativ hochwertige Links zu eigenen Seite auf anderen Seiten untergebracht. Damit sollte man es allerdings nicht übertreiben, da die eigene Seite sonst möglicherweise aus dem Index von Google etc. genommen wird.

    Bei einer SEO-Beratung werden nun zunächst die aktuelle Positionierung und das Potenzial einer Seite geprüft. Anschließend wird eine Strategie zur Erreichung der gewünschten Positionierung erstellt. Die Textoptimierung wird üblicherweise von zu diesem Zweck geschulten Autoren durchgeführt. In der Folge wird der Seiteninhalt weiter gepflegt und immer auf den neuesten qualitativen Stand gebracht. Zusätzlich wird überprüft, welche weiteren Mittel eingesetzt werden können, um die Positionierung zu verbessern, wie etwa der Einsatz verschiedenartiger Medien auf der Seite oder ein Auftritt in sozialen Netzwerken.

    Fazit: Möchte man sein Ranking verbessern, bietet es sich an, sich an Experten zu wenden. So spart man Zeit und letztlich auch Geld.

    Author emma peel

    Topics: Internet | Kommentare deaktiviert für Bessere Ranking-Ergebnisse durch professionelle Suchmaschinenoptimierung

    Kommentare geschlossen.