Artikelverzeichnis
  • November 2017
    M D M D F S S
    « Okt    
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Alternative Freizeitbeschäftigung

    Von Publisher | 20.August 2011

    Die Freizeit ist ein heiliges Gut, verfügt man von ihrer doch am wenigsten. Wenn man denn doch in den Genuss freier Zeit und freier Zeitgestaltung kommt, so tritt ein Phänomen ein, welches nur schwer zu erklären ist, sich dennoch tagtäglich wiederholt. Die Menschen strömen nach einem anstrengenden Arbeitstag in ihre Wohnungen und Häuser und setzen sich gewohnheitsmäßig vor den Fernseher. Und hier beginnt sie nun, die freie Zeit, berieselt vom immer gleichen Fernsehprogramm, TV-Shows die in ihrer Sinnhaftigkeit meist zu hinterfragen wären, den Serien, welche wöchentlich den gleichen Inhalt verfolgen und ab und an mal ein Spielfilm, der jedoch bereits auf seine 5. Wiederholung zurück blicken kann.

    Offensichtlich scheint es in den deutschen Wohnzimmern keine geeignete Freizeitalternative mehr zu geben. Es scheint kaum noch Kommunikation zu erfolgen, abgesehen vom „ah“ und „oh“ als Kommentar zur stupiden Fernsehwelt. Dabei liegt das Gute doch meist so nah und kann für weitaus sinnvollere und angenehmere Unterhaltung sorgen – das Buch. Lesen bildet nicht nur, sorgt nicht nur für eine Erweiterung des eigenen Wortschatzes, sondern regt insgeheim auch die eigene Fantasie auf ganz besondere Weise an. Es werden keine vorgefertigten Bilder á la Fernsehen präsentiert, sondern die Bilder nehmen in der eigenen Fantasie Gestalt an. Man wird Teil der Erzählung, nimmt teil am Geschehen, erlebt Spannung und Unterhaltung auf ganz neuem Niveau.

    Doch oftmals scheitert diese Form der Unterhaltung an dem Mangel an Material, dem Fehlen der Bücher, dem leeren Bücherregal. Um dennoch ein passendes und den eigenen Vorstellungen entsprechendes Exemplar zu finden, sollte man die aktuelle Buchkritik verfolgen, sich inspirieren lassen von den Erfahrungen anderer und vielleicht ab und an einfach ein unbekanntes Buch wählen.

    Denn nichts ist so wertvoll wie die eigene freie Zeit. Eine kostbares Gut, welches Tag für Tag sinnlos verschwendet wird. Dabei gibt es doch alternative Freizeitbeschäftigungen die nicht nur Freude bereiten, sondern auch wesentlich mehr Sinn ergeben, als immer dem gleichen Abendprogramm zu folgen.

    Author Publisher

    Topics: Kunst & Kultur | Kommentare deaktiviert für Alternative Freizeitbeschäftigung

    Kommentare geschlossen.