Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Weltweite Kommunikation

    Von admin | 14.März 2011

    Die Vielfältigkeit der Kommunikation ist das, was den Menschen vom Tier unterscheidet. Keine Spezies kann auf ein solches kommunikatives Sprachvermögen zurück greifen. Sprache ist der Mittelpunkt unseres Handelns, mit ihrer Hilfe können wir uns verständlich machen und die für uns so wichtigen Kontakte pflegen.

    Doch unser Zeitalter hat auch die Formen der Kommunikation drastisch geändert. Das geschriebene Wort wird immer wichtiger, jedoch nicht etwa in Form von Buchdruck oder anderen publizierten Worten. Vielmehr sorgt das Internet dafür, dass sich die Kommunikationswege drastisch ändern. Während man früher noch von Angesicht zu Angesicht Konversation hielt, nutzt man heute modernste Technik in Form des Internets. Sei es nun über Chat oder die verschiedenen Plattformen der sozialen Netzwerke. Konversation findet zunehmend im anonymen statt.

    Doch andere Methoden sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. So ist beispielsweise Skype nach wie vor gefragt, kann man mit Hilfe dessen doch via Internet ein Videotelefonat abhalten. Hinzu kommt hier jedoch vor allem, dass die Nutzung ebenso kostenlos ist, wie auch das Programm selbst. Skype downloaden, absolut kostenlos und unproblematisch. Mit wenigen Mausklicks ist der Zugang eingerichtet und dem direkten Kontakt zu Freunden steht nichts mehr im Wege.

    Was ursprünglich lediglich ein Medium für alle „Nerds“ dieser Welt zu sein schien, darf heute auf fast keinem Rechner fehlen. Immerhin hat die globale Entwicklung auch zur Folge, dass man vermehrt Bekannte und Freunde in fernen Regionen hat. Und eben mit diesen möchte man natürlich auch regelmäßig in Kontakt treten. Man möchte Neuigkeiten austauschen oder schlichtweg einfach nur die Stimme hören und bestenfalls das Gesicht dazu sehen. Und eben hier unterscheidet sich Skype von vielen anderen Techniken der Kommunikation. Das anonyme Internet (Chat und Social Network) besticht durch das geschriebene Wort, keine Stimme zu hören, das Gesicht höchstens in Form eines aktuellen Profilbildes. Das Telefon selbst ist auch nur bedingt geeignet, außerdem meist kostenpflichtig. So kann Skype Telefonie und Videotechnik vereinen, um dem Gesprächspartner noch etwas näher zu sein.

    Author admin

    Topics: Computer | Kommentare deaktiviert für Weltweite Kommunikation

    Kommentare geschlossen.