Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Wann und wo wird die FENA Reiterprüfung abgehalten?

    Von admin | 11.Februar 2010

    Die FENA Reiterprüfungen wie FENA Reiterpass, und Nadelprüfungen werden in nahezu jedem Reitstall, meist mit dazugehörigem Kurs, angeboten. Der Kurs ist jedoch kein muss und es kann auch alleine geübt und gelernt werden. Wann diese Kurse stattfinden, ist ganz vom Stall abhängig. Da jedoch großteils Schüler den FENA Reiterpass oder FENA Reiternadelprüfungen absolvieren wollen werden die Kurse Ende der Sommerferien sowie im Frühling durchgeführt. Reiten ist wetterabhängig und daher würde ein Prüfungstermin im Winter keinen großen Sinn ergeben. Geprüft wird von zwei staatlich geprüften Richtern. Bevor es jedoch zur Prüfung geht, muss das richtige Outfit gesucht, und im online shop oder im Shop für Reitartikel, gekauft werden. Vorgeschrieben ist eine weiße oder beige Reithose, ein dunkelblaues oder schwarzes Sakko (muss kein Reitsakko sein), Reitstiefel, weiße Handschuhe und evtl. Plastron. Die Reiterpass Prüfung besteht aus drei Teilbereichen, fällt man bei einer durch darf diese im Laufe des Jahres noch einmal wiederholt werden. Der erste Teilbereich umfasst eine Strecke von mindestens tausend Metern, wobei im Schritt, Trab und Galopp geritten wird. Vier Hindernisse sind zu bewältigen, welche in einer Höhe von mindestens siebzig Zentimetern aufgestellt sind. Ein Halt aus dem Galopp wird gezeigt jedoch muss dieser nicht perfekt sein. Bei einem Sturz oder bei dreimaligem Verweigern des Pferdes ist man leider durchgefallen. Zu lernende Punkte für die Reiterpass Prüfung sind im FENA Lehrbuch aufgeführt. Kapitel sind:

    Pferd und Reiter

    -Reitlehre und praktisches Reiten

    -Verhalten im Gelände und im Straßenverkehr

    -Reitbahnregelen und Hufschlagfiguren

    -Erste Hilfe

    -Pferdekrankheiten

    -Sattel- und Zaumzeugkunde

    -Pferdehaltung und Fütterung

    -Pferdekunde

    -Umgang mit dem Pferd

    Die meisten Richter halten sich nach dem FENA Lehrbuch, jedoch sind auch andere Fragen erlaubt, aber diese Fragen sind nicht wirklich schwer und für einen Pferdenarr leicht zu beantworten. Mit dieser Vorbereitung geht es zur Prüfung und nach einigem üben und lernen ist die Reiterpass Prüfung bald geschafft.

    Author admin

    Topics: Sport & Freizeit | Kommentare deaktiviert für Wann und wo wird die FENA Reiterprüfung abgehalten?

    Kommentare geschlossen.