Artikelverzeichnis
  • August 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Stromanbieter wechseln zum intelligenten Stromanbieter

    Von admin | 23.August 2010

    Die folgende Situation kennt bestimmt jeder, der ein wenig versucht, einen Überblick darüber zu behalten, wie sich sein Stromverbrauch gestaltet. Wenn man aber beispielsweise jede Woche den Stand des Stromzählers notiert, so kann man nur den tatsächlichen Unterschied feststellen und hat einen Wochenüberblick. Warum aber in der einen Woche 50 Kilowattstunden mehr verbraucht wurden als in einer anderen, kann man so nicht überblicken. Bei einem Stromanbietervergleich im Internet fällt einem aber ein spezieller Stromtarif auf. Da taucht der Name des intelligenten Stromzählers auf, der Stromtarif an sich aber hat häufig einen anderen Namen. Was aber immer gleich ist, ist die Tatsache, dass es meistens zwei Zeittarife gibt, werktags tagsüber und werktags abends sowie den Wochenendtarif, der gleich dem Abendtarif ist. Damit der Stromanbieter aber merkt, wann die Stromnutzung erfolgt, wird ein neuer Zähler installiert: der intelligente Stromzähler. Dieser ist bereits bei Neubauten ab 2010 Pflicht, jedoch bieten ihn diverse Stromanbieter wechseln auch für Bestandskunden an. Dadurch kann man online seinen Stromverbrauch einsehen und diverse Kontrollmöglichkeiten nutzen. So kann man beispielsweise am Folgetag schauen, wann man welchen Stromverbrauch am Vortag hatte, und überlegen, welche Dinge man zu der Zeit benutzt hatte. So erkennt man nach ein paar Tagen schnell, wann die Zeiten sind, an denen viel Strom verbraucht wird. Eventuell erkennt man aber auch, dass zusätzlich zu den Standarddingen wie Kühl- und Gefrierschrank ein Gerät zu viel Strom verbraucht.

    Denn wenn man notiert hat, dass zum Beispiel nur die Waschmaschine an war, aber der Stromverbrauch extrem in die Höhe ging, dann kann es ein Anzeichen für einen Defekt sein, den man ansonsten ohne diesen intelligenten Stromzähler nicht so schnell entdeckt hätte.

    Author admin

    Topics: Immobilien | Kommentare deaktiviert für Stromanbieter wechseln zum intelligenten Stromanbieter

    Kommentare geschlossen.