Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Skilanglauf

    Von admin | 18.März 2011

    Die Geschichte des Langlaufes ist wohl einer der ältesten im Bereich des Sports. Bereits vor tausenden von Jahren gehörte Langlauf auf Skiern zu einem notwendigen Fortbewegungsmittel. Immerhin kann man mit Hilfe des Langlauski nicht nur den Hang hinab fahren, sondern sich auch bergauf bewegen. Hierdurch war es bereits in frühester Zeit möglich, sich auch in schneebedeckten Landschaften fortzubewegen.

    Bereits zu Ende des 19. Jahrhunderts fanden die ersten sportlichen Veranstaltungen im Langlauf statt. Dieser Trend war zu dieser Zeit jedoch lediglich auf den skandinavischen Raum begrenzt und fand erst im Laufe des 20. Jahrhunderts erste Fans in der restlichen Welt.

    Als Sportart ist Langlauf mit all seinen Facetten nach wie vor sehr populär. Durch die entsprechende Ergänzung mit anderen Sportarten hat sich auch der Langlauf stetig weiterentwickelt. So bildet beispielsweise der Biathlon enormen Zuspruch, da hier der Schießsport und der Langlauf zu einer Kombination vereint wurde. Gerade für Sportler ist dieser Sport besonders anspruchsvoll, da nach anstrengenden Strecken auf dem Langlaufski am Schießstand höchste Präzision erfordert wird. Angesichts der vorangegangenen Anstrengung kein leichtes Unterfangen.
    Aber auch die nordische Kombination beinhaltet den Langlauf als Komponente. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Skisprung und Langlauf.

    Auch die Technik des Langlaufes hat sich mit der Zeit wesentlich geändert. Während man früher noch meist mit der sogenannten Parallelschwungtechnik aufwarten konnten, hat sich im Leistungssport vor allem die Skate-Technik durchgesetzt. Hier wird wesentlich mehr Einsatz der Arme verlangt, was zwar körperlich für mehr Anstrengung sorgt und mehr Fitness erfordert, jedoch in Bezug auf die Geschwindigkeit wesentliche Vorteile bietet.

    Im Breitensport hat sich auch das Anlegen der Loipen drastisch geändert. Während man hier früher noch auf Freiwillige hoffen musste, die erste Loipen durch die Natur zogen, setzt man in den meisten Skigebieten heute eher auf Technik. Hier wird mit Hilfe eines Pistenfahrzeuges die Loipenführung erzeugt und die Pisten entsprechend präpariert. Nichts soll hier dem Zufall überlassen werden.

    Author admin

    Topics: Sport & Freizeit | Kommentare deaktiviert für Skilanglauf

    Kommentare geschlossen.