Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Schokolade Und Gesundheit

    Von admin | 18.Februar 2010

    Es gibt so viele Menschen Die gerne Schokolade essen daß es nicht schwer ist um das Positive in Schokolade zu entdecken. Aber wenn man bedenkt daß Schokolade auch gut für unsere Gesundheit sein kann, hat man die ideale Kombination von Genuss und gesunder Ernährung.

    In den letztzten Jahren wurden eine ganze Reihe an wissenschaftlichen Studien ausgeführt um die Beziehung zwischen Schokolade und Gesundheit näher zu untersuchen. Ausser daß Schokolade lebenswichtige Vitamine und Mineralien enthält wissen Wir daß Schokolade Antioxidantien enthält und die Produktion von stimmungsverbesserenden Endorphinen stimulieren kann.

    Wie zahlreiche Teesorten enthält auch Schokolade einen hohen Anteil an Antioxidantien. Antioxidantien schützen unseren Körper vor freien Radikalen und verhindern die Entstehung von einer Vielzahl an Erkrankungen. Laut einer Studie des italienischen Nationalen Instituts für Lebensmittel-und Ernährungsforschung in Rom blockiert Milch die Aufnahme von Antioxidantien im Körper und dunkle Schokolade bietet darum den meisten Vorteil für unsere Gesundheit. Die, in Schokolade vorkommenden und für Schokolade spezifischen Flavonoide werden Flavanole genannt. (Procyanidine, Catechine und Epicatechine).

    Weitere Vorteile von dunkler Schokolade für unsere Gesundheit:

    Um von diesen Gesundheitsvorteilen von Schokolade profitieren zu können müssen Sie dunkle Schokolade konsumieren. Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70% ist dabei ideal.

    Im Gegensatz zu dunkler Schokolade bietet Milchschokolade kaum Gesundheitsvorteile. Milchschokolade hat nur einen niedrigen Kakaoanteil und enthält darum auch kaum Flavonoide. Weiße Schokolade enthält Kakaobutter aber überhaupt keinen Kakao und auch keine Flavonoide und bietet darum auch keine nennenswerten Gesundheitsvorteile.

    Wieviel Schokolade pro Tag essen? Wir wissen daß dunkle Schokolade unserer Gesundheit nützt, aber wieviel Schokolade pro Tag ist genug oder, noch wichtiger, wieviel Schokolade ist zuviel?

    Machen Wir uns nichts vor, Schokolade ist gesund, aber kein Wundermittel. Auch dunkle Schokolade hat noch immer einen hohen Gehalt an Kalorien und Schokolade sollte nie andere, reich an Antioxidantien seinde, Nahrungsmittel wie frisches Obst und Gemüse ersetzen. Dennoch kann mäßiger Schokoladenkonsum eine gute Ergänzung zu einer bereits gesunden Ernährung bedeuten. In Bezug auf die Frage wieviel Schokolade man pro Tag konsumieren sollte, scheiden sich die Geister. Manche meinen daß eine Menge Schokolade mit einem Kaloriengehalt von 100 Kcal genau richtig ist, während Andere argumentieren daß man pro Tag etwa 100g Schokalade (500 Kcal) essen muss um maximal von den Gesundheitsvorteilen profitieren zu können.

    Mäßiger Konsum von dunkler Schokolade ist zweifellos gut für unsere Gesundheit, aber zuviel des Guten kann leicht das Gegenteil bewirken. Zuviel Schokolade kann zu Übergewicht führen und Schokolade ist dann nicht gut, sondern schädlich für die Gesundheit. Übertreiben Sie es also nicht.

    Author admin

    Topics: Gesundheit | Kommentare deaktiviert für Schokolade Und Gesundheit

    Kommentare geschlossen.