Artikelverzeichnis
  • April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Neue Spiritualität

    Von admin | 7.Mai 2012

    Naturbelasse Dinge und alte Rituale erfreuen sich in letzten Jahren wieder zunehmender Beliebtheit. Die zunehmende Globalisierung und der rasante technische Fortschritt überfordert doch so manchen. Eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte und Praktiken bringt seelische Entspannung, um fit zu sein, für die Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Religion spielt dabei nach wie vor eine große Rolle, wofür aber niemand einer Glaubensgemeinschaft angehören muss. Letzten Endes hat jeder Mensch seine eigene Spiritualität, die durchaus auch von verschiedenen Glaubensrichtungen beeinflusst sein kann. Christliche und buddhistische Werte und Ansichten ergänzen sich dabei oft ganz gut.

    So eine Buddhastatue haben viele in der Wohnung stehen, auch wenn sie gar nicht vordergründig gläubig sind. Aber beim Betrachten einer Buddhastatue färbt auch etwas von dieser entspannten, in sich versunkenen Ausstrahlung auf die eigene Stimmung ab. Ein paar Kerzen entzündet, etwas sphärische Musik im Hintergrund und schon lässt sich prima abschalten und es stellt sich eine meditative Atmosphäre ein. Andere bevorzugen dafür Yogaübungen, wo durch Konzentration auf die Ausführung bestimmter Figuren ebenfalls ein Gefühl der Tiefenentspannung erzielt wird. Zur Entscheidungsfindung wird oft ein Pendel hinzugezogen, wenn sich jemand unschlüssig ist.

    Manchmal ist man ja auch nach gründlichen Abwägen von Für und Wider immer noch unentschieden, vor allem wenn die eine Lösung eher rational und die Alternative eher emotional geprägt ist. Der Einsatz von einem Pendel bestätigt dann meistens die emotionale Variante, da der Ausschlag von dem Pendel von Hirnströmen beeinflusst ist, in dem durch das Unterbewusstsein eben die emotionale Lösung bevorzugt wird. Natürlich sind nicht jedem diese komplexen Zusammenhänge bekannt, aber es setzt eine Erleichterung ein, wenn das Pendel die unbewusst favorisierte Lösung bestätigt.

    Author admin

    Topics: Lifestyle | Kommentare deaktiviert für Neue Spiritualität

    Kommentare geschlossen.