Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Kulinarische Erlebnisse

    Von admin | 24.Februar 2011

    Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. So zumindest heißt es in einem allseits bekannten Sprichwort. Doch eben dieses Sprichwort trifft schon lange nicht mehr auf die Deutschen zu. Denn die Globalisierung und Orientierung auf fremdländische Kulturen hat es mit sich gebracht, dass sich auch in puncto Essen und Trinken die Gewohnheiten stark verändert haben.

    Fremdländische Küche ist nach wie vor mehr gefragt denn je. Und damit ist schon lange nicht mehr der Italiener um die Ecke, oder die Dönerbude gemeint. Kulinarische Speisen und Getränke aus fernen Kulturen sind wesentlich stärker frequentiert, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Ob es nun die japanische Küche mit Sushi und Sake ist, oder die vielseitigen afrikanischen Köstlichkeiten sind, kaum etwas scheint noch diesbezüglich unmöglich zu sein, immer mehr entsprechende Restaurants werden eröffnet und erfreuen sich auch meist sehr großer Beliebtheit.

    Doch auch die europäische Küche scheint in vielen Bereich nach wie vor gefragt sein. Nicht nur die italienischen Spezialitäten sind gefragt, auch französische Restaurants, andalusische Küche oder gar die Balkan Gerichte. Dies merkt man nicht nur an der Zahl der Restaurants, sondern vermehrt auch am Angebot und der Nachfrage in deutschen Supermärkten. So stehen in den entsprechenden Regalen schon lange nicht mehr ausschließlich regionale Angebote, was man beispielsweise in Bezug auf  Spanische Weine in deutschen Weinregalen erkennen kann. Auch trendige Speißen aus Fernost, wie eben besagtes Sushi ist inzwischen nicht mehr nur den Spezialitätenrestaurants vorenthalten. Auch dies findet sich inzwischen alles im Markt um die Ecke, gemeinsam mit den fremdartigen Gewürzen, um zuhause die Gerichte selbst nachkochen zu können.

    Diese Entwicklung mag so manchen Produzenten in Deutschland erschrecken, entspricht jedoch dem derzeitigen Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft. Immer mehr Deutsche denken europäisch, was man dann eben auch am Verbrauchsverhalten erkennen kann. Und angesichts der teilweise massiven Geschmackserlebnisse muss man diese Entwicklung zumindest aus Verbrauchersicht auch ohne weitere gut heißen.

    Author admin

    Topics: Lifestyle | Kommentare deaktiviert für Kulinarische Erlebnisse

    Kommentare geschlossen.