Artikelverzeichnis
  • September 2020
    M D M D F S S
    « Okt    
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Letzte Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    DSL-Dienste für professionelle Anwender

    Von admin | 21.Juni 2011

    Wenn es um den Internetzugang geht, liegt der Gedanke DSL nahe. Kein Wunder, hat doch die Mehrzahl der deutschen Internetteilnehmer über diese Form der Anbindung Zugriff auf das Internet. Doch DSL besteht nicht nur aus dem bekannten ADSL-Dienst sondern kann auch durchaus im gewerblichen Bereich für Firmen als Business DSL zum Einsatz kommen.
    Hierfür sind einige Voraussetzungen entscheidend, die das einfache ADSL von Haus aus nicht mitbringt. Wie es der Name schon andeutet, handelt es sich beim ADSL un eine asynchrone Internetanbindung. Dies meint nichts anderes, als dass der Download-Kanal deutlich leistungsfähiger ist als der für den Upload. Dieser aus kostengründen existierende Kompromiss ist für den Privatkunden verschmerzlich, ist dieser doch überwiegend als Datenempfänger im Internet. Beispielsweise beim Surfen auf Webseiten, beim Download eines gekauften Musikstücks oder beim Ansehen von Videos.
    Gewerbliche Kunden hingegen benötigen im Regelfall auch einen schnellen Upload-Kanal, da sie selbst auch große Datenmengen senden möchten. Und aus diesem Grund nutzen sie anstelle von ADSL das symmetrische SDSL. Hier werden beide Kanäle gleichwertig behandelt, eine 2Mbit/s Download-Leitung erlaubt also ebenfalls den Upload mit 2M. SDSL-Angebote existieren üblicherweise ab 2M und gehen in den Bereich bis 10 Mbit/s.
    Ein weiteres elementares Merkmal für eine professionelle SDSL-Anbindung ist die Bandbreitengarantie. Denn mit schwankenden Bandbreiten, wie sie im privaten Umfeld üblich sind, kann ein Unternehmen nicht kalkulieren. Bestimmte Dienste können auf so einer Internetanbindung gar nicht vernünftig umgesetzt werden, etwa Voice over IP, also das Telefonieren über das Internet. Um so verwunderlicher, dass nur die allerwenigsten Provider dies leisten können. Wie man sieht, ist das Spektrum der DSL-Angebote sehr weit, und selbst für professionelle Anwender gibt es Lösungen. Voraussetzung ist allerdings, dass die entsprechenden technischen Leistungen vorhanden sind.

    Author admin

    Topics: Internet | Kommentare deaktiviert für DSL-Dienste für professionelle Anwender

    Kommentare geschlossen.