Artikelverzeichnis
  • März 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Die Resteverwertung

    Von admin | 12.April 2011

    Im schwäbischen ist es ja allgemein bekannt, Essen wirft man nicht weg. Immerhin hat man dafür teuer bezahlt, andernorts verhungern Kindern, alles Argumente für die weitere Verwendung übrig gebliebener Speisen und Lebensmitteln. Aber auch ohne diese klischeehaften Aussagen muss man selbst sicherlich zugeben, dass es ein Unding ist, in welchem Maße heute Lebensmittel einfach in die Tonne gekloppt werden, ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Bestes Beispiel sind die so genannten XXL-Restaurants, wo ein Burger gut und gerne mal 2 kg Fleisch enthält, was sicherlich kaum einer esse kann. Dazu noch einige Beilagen, die bei der Menge auch garantiert keiner mehr brauch. Und am Ende wird ein großer Teil freudestrahlend wieder zurück gegeben, mit direktem Weg in den Biomüll.

    Doch auch zuhause ist dies häufig nicht anders. Da werden einfach zu große Mengen gekocht. Was am Ende übrig bleibt wird einfach entsorgt. Und all jene Leute, die sich Gedanken um die Resteverwertung machen, werden sogar meist noch von anderen müde belächelt. Zu sparsam, fast schon „schwäbisch“ erscheint dieses Verhalten, Lebensmittel und Essensreste nochmals zu verwerten.

    Dabei kann Resteverwertung doch nicht nur nachhaltig sein, sondern vor allem auch ganz besonders lecker. Vor allem Auflauf Rezepte eignen sich doch hervorragend, um aus den übrig gebliebenen Speisen ein außergewöhnlich gutes Gericht zu kreieren. Nimmt man zum Beispiel das Nudelgericht vom Vortag. Wie so oft sind einfach viel zu viele Nudeln übrig geblieben. Anstatt diese nun dem Biomüll zuzuführen, wäre es doch wesentlich sinnvoller, einen schmackhaften Nudelauflauf zuzubereiten. Auch für übrig gebliebenen Reis, Gemüse oder andere Lebensmittel eignen sich solche Auflauf Rezepte hervorragend.

    Man sollte einfach nachhaltiger mit den Ressourcen umgehen, die uns zur Verfügung stehen. Immerhin kosten Lebensmittel nicht nur Geld, auch werden bei der Herstellung immer auch Energie und andere Ressourcen benötigt. Ein bewusster Umgang ist somit mehr als notwendig.

    Author admin

    Topics: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Resteverwertung

    Kommentare geschlossen.