Artikelverzeichnis
  • April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Die Aloe Vera als Garten- oder Balkonpflanze

    Von admin | 13.März 2012

    Die immergrüne Aloe Vera ist heute auch eine beliebte Pflanze für Garten und Balkon. Das Gewächs stellt, wie eigentlich alle Arten von Sukkulenten, nur wenige Ansprüche und ist auch von Personen die nicht mit dem klassischen grünen Daumen gesegnet sind, gut zu pflegen. Am wohlsten fühlt die Wüstenlilie sich in einem trockenen, kalkhaltigen und sandigen Boden. Grober Sand, Perlit und Granitsplit bilden ein perfektes Substrat für die Pflanze. Doch auch die im Handel erhältlichen Mischungen für Kakteen und Sukkulenten eignen sich zur Anpflanzung der Aloe Vera. Am besten ist es, die Echte Aloe in einen Kübel oder Blumentopf zu pflanzen, aus dem überschüssiges Wasser gut ablaufen kann. Denn Staunässe verträgt die in tropischen und subtropischen Regionen beheimatete Pflanze nicht. An einem sonnigen Plätzchen fühlt sich die Echte Aloe am wohlsten, denn unter der Einwirkung der Sonnenergie kann sie die zahlreichen Nähr- und Vitalstoffe bilden, für die sie so bekannt ist.

    Im Herbst und Winter, also generell bei kühleren Temperaturen, ist die Wüstenlilie im Hause besser aufgehoben als draußen. Kälter als 12 bis 15 Grad sollte es am Standort der Aloe Vera nicht sein, damit sie sich wohl fühlt. Bei weniger als 4 Grad wird die Pflanze außerdem sehr wahrscheinlich eingehen. Ein fester Standort im Gewächshaus oder Wintergarten ist daher auch eine gute Lösung, wenn man diese Sukkulentenart privat kultivieren möchte. Zur Blütezeit, im Mai und Juni eines jeden Jahres, bildet die Pflanze an einem langen Stengel, der die hornstachelbewehrten Laubblätter bei weitem überragt, zahlreiche gelbe Blüten aus.

    Ansonsten ist die Echte Aloe mit ihren graugrünen Blättern, die etwa 40 bis 50 Zentimeter lang werden, eher eine wenig hervorstechende Pflanze. Ihre Blätter wachsen rosettenförmig an einem Stamm direkt über der Erde. Sie sind fleißig und bis auf die in kleinen Abständen am Blattrand sitzenden Zähne glatt. Nach der Blütezeit wird der Samen der Aloe Vera mittels Pollenflug verteilt.

    Author admin

    Topics: Gesundheit | Kommentare deaktiviert für Die Aloe Vera als Garten- oder Balkonpflanze

    Kommentare geschlossen.