Artikelverzeichnis
  • Oktober 2024
    M D M D F S S
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Der Schneeballeffekt bei der Suchmaschinenoptimierung

    Von admin | 4.September 2010

    Werden im Zuge der Suchmaschinenoptimierung die richtigen Entscheidungen getroffen und die passenden Methoden zum Einsatz gebracht, kann mit Hilfe der Optimierung ein Schneeballeffekt ausgelöst werden, der nicht nur das Ranking steigen sondern auch die Besucherströme und Absatzzahlen wachsen lässt.

    Die Suchmaschinenoptimierung kann vor allem zu Beginn mit dem Fluchtversuch aus einer großen Menschenmenge verglichen werden. In der Regel gibt es mehrere hundert oder sogar tausend Webseiten, die auf denselben Suchbegriff bzw. dieselbe Suchbegriffskombination abzielen, für die man selbst gerne auf Platz 1 bei Google landen möchte. Den Ausweg bietet die Suchmaschinenoptimierung mit ihren drei zentralen Optimierungsmethoden:

    –          der OnPage Optimierung

    –          der OffPage Optimierung

    –          und der Content Generierung

    Die OnPage Suchmaschinenoptimierung sollte als erste dieser drei Optimierungsmethoden zum Einsatz kommen. Hierzu gehört beispielsweise die Optimierung der internen Verlinkung, damit der Internet Auftritt besser ausgelesen und indiziert werden kann, oder aber die Anpassung der Meta Tags usw.

    Die OffPage Suchmaschinenoptimierung ist anschließend dafür verantwortlich, dem Web Auftritt den anfänglichen Kick zu verpassen, den er benötigt, um die Suchmaschinen und ihre Ergebnisse erobern zu können. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks eine Webseite vorweisen kann, desto wichtiger erscheint sie für die Suchmaschine. Die logische Folge davon ist, dass bei entsprechenden Suchanfragen die Seite besser gerankt wird.

    Die Content Generierung kann so wie die OffPage Suchmaschinenoptimierung ebenfalls mehr oder weniger endlos fortgesetzt werden. Bei der Erstellung neuer Inhalte versucht man den Suchmaschinen immer wieder neue und für sie interessante Inhalte zu bieten. Darüber hinaus trägt guter Content wiederum dazu bei, dass er von anderen gelesen, als gut eingestuft und verlinkt wird. So leistet die Content Generierung auch einen wichtigen Beitrag zur OffPage Suchmaschinenoptimierung, was ebenfalls wieder einen Schneeballeffekt mit sich bringt.

    Hat man es einmal geschafft, sich von der breiten Menge abzuheben, indem man die gewünschten Platzierungen mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung erreicht hat, steigt der Traffic auf exponentielle Weise an. Die Besucherströme steigen an und mit ihnen auch die Absatz- und Umsatzzahlen. Darüber hinaus tragen gute Rankings dazu bei, den eigenen Ruf zu verbessern. Gute Suchmaschinenplatzierungen erhöhen nämlich nicht nur die Reichweite, sondern werden von Suchmaschinen Usern auch als sehr vertrauenswürdig eingestuft.

    Schafft man es also mit der Suchmaschinenoptimierung den Stein ins Rollen zu bringen und den Internet Auftritt zu monetarisieren, kann ein Teil dieses Gelds dazu verwendet werden, neue Werbemaßnahmen zum Einsatz zu bringen. So kann der Traffic weiter gesteigert werden und die Grenzen verschieben sich immer weiter nach oben.

    Author admin

    Topics: Internet | Kommentare deaktiviert für Der Schneeballeffekt bei der Suchmaschinenoptimierung

    Kommentare geschlossen.